Stephan Weinand, Vorstandsmitglied Querwaldein e.V.

Querwaldein-Mitgründer der ersten Stunde
Diplom-Geograph,Ausbildung zum Naturerlebnis-Pädagogen, Vater von zwei Kindern  

Tätigkeiten im Querwaldein e.V.:
Programmdurchführung, konzeptionelle Entwicklung, KundInnenkontakte, Verwaltung, ReferentInnenbetreuung, Vorstand, Geschäftsführung

"Ob am Tage oder in der Nacht, ob mit jung oder alt, im Wald finde ich mich wieder als Kind, Forscher, Abenteurer, Kletterer, Geograph und vieles mehr."

 

 


Alexa Schiefer
, Vorstandsmitglied Querwaldein e.V.

Diplom-Geographin, Naturerlebnis-Pädagogin (Crenatur)
Wildnis Wege - Wege der Friedensstifter-Tradition (Wildnisschule Wildeshausen und Jon Young)
Grundausbildung Gewaltfreie Kommunikation (nach Rosenberg)
Zurzeit in Ausbildung zur Initiatischen Prozessbegleiterin (Eschwege Institut/Campus Peregrini)

Tätigkeiten im Querwaldein e.V.:
Referentin Köln, konzeptionelle Entwicklung, KundInnenkontakte, Verwaltung, Vereinsorganisation, ReferentInnenbetreuung, Vorständlerin, Geschäftsführung

"Als Kind erlebte ich unzählige und unvergessliche Abenteuer in Wald und Wiese. Heute ist die Natur für mich der Ort, an dem ich entspannen und zu mir selbst kommen kann. Zugleich spüre ich hier die Verbundenheit mit allen Lebewesen am intensivsten. Diesen so bereichernden Schatz möchte ich gerne mit großen und kleinen Menschen teilen und ihnen Inspirationen zur eigenen Naturverbindung - auch in der Stadt - geben."

 

Daniela Hinschberger, Vorstandsmitglied Querwaldein e.V.

Dipl. Pädagogin (Schwerpunkt: frühe Kindheit und Familie)
Studium der Familiensoziologie und psychologischer Beratungsmethoden
Fortbildungen zur Naturerlebnispädagogin (Crenatur)
Ausbildung in systemischer Naturtherapie (Nature & Healing) und indigenen Heilweisen (Hon Dahja)
Staatl. geprüfte Maskenbildnerin und Expertin für Kinderschminken
Mutter von zwei Kindern

Tätigkeiten im Querwaldein e.V.:
Referentin Köln, systemisch-prozessorientierte Beratung in der Natur, verwaltungs- und konzeptionelle Arbeit, Vorständlerin, stellvertretende Geschäftsführung

 

 



Florian Schwinge
, Vorstandsmitglied Querwaldein e.V.

Fotograf (FH Dipl.), Künstler und
Naturerlebnis-Pädagoge (CreNatur)

Tätigkeit im Querwaldein e.V.:
Referent Köln, Website Betreuung, Personalabrechnungen


Anja Ewen
, Vorstandsmitglied Querwaldein e.V.

Staatl. anerkannte Heilerziehungspflegerin
Weiterbildung in Basaler Stimulation nach A. Fröhlich
Zertifizierte Naturerlebnis-Pädagogin (Crenatur)
Wildnispädagogin, Mutter von zwei Kindern
 
Tätigkeit bei Querwaldein e.V.:
Referentin Bonn, Koordinatorin des Bonner Standortes.

"...Steine und Bäume, sie standen uns nahe, fast wie lebende Wesen, und die Natur war es auch, die unsere Spiele und Träume hegte und nährte." (Astrid Lindgren erzählt aus ihrer Kindheit)

Querwaldeinler/innen Köln

 

 

Peter Samonig

Diplom Sportwissenschaftler
Zusatzqualifikation Sport- und Umweltmanagement
Ausbildung zum Garten- und Landschaftstherapeuten im integrativen Verfahren
Vater einer Tochter


Tätigkeiten im Querwaldein e.V.:
Referent Köln, Co-Projektleitung der GartenClubs Köln

 

 

 


Tanja Ganz

Dipl. Sozialpädagogin
Staatlich anerkannte Erzieherin
Ausbildung zur Natur- und Wildnispädagogin durch die Natur- und Wildnisschule Teutoburgerwald
Naturerlebnispädagogische Fortbildungen
Waldkindergarten- und Waldspielgruppenerfahren

Tätigkeiten im Querwaldein e.V.:
Referentin Köln, Bürounterstützung

"Wie es sich anfühlt, dort in diesen Wäldern zu sein, lässt sich in keiner Sprache ausdrücken. Für manche Dinge ist Erfahrung die einzige Sprache (...): Um zu verstehen muss man hingehen."

 

 

 


Charlotte Schindler

Studentin des Lehramtes an Förderschule (Biologie und Kunst)
Aktiv im Fledermausschutz (NABU)
Erfahrung mit Kinder- und Jugendgruppen (u.A. beim NABU)

Tätigkeit im Querwaldein e.V.:
Referentin Köln, Gartenclubberin

Rainer Curdt

Naturpädagoge,
Geprüfter Natur- und Landschaftspfleger,
Ausbildung zum Ranger in Schutzgebieten

Tätigkeit im Querwaldein e.V.:
Referent, Gartenclubber

Ich bin auf dem Land groß geworden. Als Kinder und Jugendliche haben wir für uns selbstverständlich die meiste Zeit in der Natur, in Wäldern verbracht, was uns bis heute sehr verbindet und uns Kraft und Inspiration gibt. Diese Verbundenheit möchte ich mit anderen teilen.

“Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.”
Afrikanisches Sprichwort


Anna Kolossova

Dipl.-Ing. Landschaftsnutzung und Naturschutz mit Schwerpunkt Umweltbildung

Natur- und Wildnis-Pädagogin (Wildnisschule Wildeshausen)
Zertifizierte Anbieterin der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Tätigkeit im Querwaldein e.V.:
Referentin Köln, Gartenclubberin

Die Natur ist für mich ein Ort der Entspannung, der Inspiration, des
Wissens und der Kreativität. Mich mit der Natur verbunden zu fühlen,
auch mitten in der Stadt, gibt mir Kraft und Lebensfreude.


 

Benay Schröder

Gartentherapeutin

Tätigkeiten im Querwaldein e.V.:
Referentin Köln, GartenClubberin

"Ich gehe aufrecht wie ein Baum.
Lebe mein Lebens wie ein Berg.
Bin sanft wei der Frühlingswind und bewahre die wärme der Sonne im Herzen"

Christina Trees

Bankkauffrau, Dipl.-Betriebswirtin (FH), Personalreferentin, Dozentin in der Altenpflegeausbildung
Heilpraktikerin, Fortbildungen in dynamischer Körpertherapie (UTA), Cranio-Sakral-Therapie, Energiearbeit, Massagen, Gewaltprävention u.v.m.
ehrenamtliche Sterbebegleitung,freie Journalistin (Oya)
Trainerin in Achtsamkeit und Gewaltfreier Kommunikation nach Thich Nhat Hanh und Marshall B. Rosenberg.
Mutter von 2 Töchtern.

Tätigkeit im Querwaldein e.V.:
Referentin in Köln
 
„Das Allerwichtigste in der Arbeit mit Kindern ist für mich – neben Einfühlung und Achtsamkeit – gaaanz viel Spaß und Begeisterung! Und die Natur draußen stellt dafür den besten Raum zur Verfügung, den ich mir für das Gefühl von Freiheit, Verbundenheit und Fantasieentfaltung vorstellen kann.“

 

 

 


Simon Bösterling

Sozial-Pädagoge
Fotoreferent
Weiterbildungen in der Naturerlebnispädagogik

Tätigkeiten im Querwaldein e.V.:
Referent Köln, GartenClubber

 

 

 

 

 


Sandra Schulte

Tätigkeiten im Querwaldein e.V.:
GartenClubberin

 

 

 

 

 


Markus Schmid

Tätigkeiten im Querwaldein e.V.:
GartenClubber

 

 

 

 

 


Naveen Angepat

Tätigkeiten im Querwaldein e.V.:
GartenClubber

 

 

 

 

 


Leopold Jaksch

Tätigkeit im Querwaldein e.V.:
Gartenclubber

Querwaldeinler/innen Bonn

Annette Eberth-Keil

Mitbegründerin des Querwaldein e.V.

Diplom-Geographin, M.A. Umweltbildungsmanagement, Ausbildung zur Naturerlebnis-Pädagogin,
Weiterbildung zur Fachkraft für Kindergarten im Wald, Mutter zweier Kinder.


Tätigkeiten im Querwaldein e.V.:
Referentin und konzeptionelle Programmentwicklung für Bonn und Köln.

"Mit meiner Arbeit möchte ich Menschen für die Natur begeistern, Anregungen geben, die Schönheit der Natur wahrzunehmen und zu einen achtsamen Umgang mit Leben und Lebewesen beitragen“.

Für mich ist es ein erfüllender Gedanke Menschen und insbesondere Kinder in einen positiven und nachhaltig wirkenden Kontakt mit der Natur zu bringen und zu sehen, wie sie sich davon berühren und inspirieren lassen.“

 

 

 

 


Wilm Görlich

Wildnispädagoge

Tätigkeiten im Querwaldein e.V.:
Referent Bonn