14.05.2022

Kräutererlebniswerkstatt im Jahreskreis / Frühling: „Die grüne Neune - Wir zaubern mit der ersten grünen Kraft“

In unserer Kräutererlebniswerkstatt widmen wir uns der Wissensvermittlung und Mythologie rund um wild wachsende Pflanzen. Auf ganz spielerische Weise entdecken wir gemeinsam die wilde Pflanzenwelt im Garten und der Natur am Gut Alte Heide:

  • Wir lernen exemplarische einheimische Wildkräuter und ihrer Verwendungsmöglichkeiten kennen
  • Über Naturerfahrungsspiele entdecken wir unseren Bezug zu Wildpflanzen
  • Wir forschen zum Wissen über Heilwirkung, Wesen, Geschichte und Mythologie dieser Pflanzen
  • Ihr lernt einfache Wildkräuter-Rezepte kennen
  • Wir stellen Kräuterkosmetik her
  • Wir arbeiten auch Kreativ-künstlerisch mit Wildpflanzen
  • Wir widmen uns der Frage, wie wir Wildpflanzen ohne botanische Fachkenntnisse sicher bestimmen können
  • Wir besprechen Sicherheits- und Naturschutzaspekte, Giftpflanzen, geeignete Orte zum Sammeln, Sammelregeln und Hygieneaspekte

„Die grüne Neune - Wir zaubern mit der ersten grünen Kraft“

Endlich Frühling - die Natur erwacht zu neuem Leben. Was wächst denn da – und kann man das sogar essen? Oder sogar trinken?

Mit Wildkräutern oder dem zarten Grün von Bäumen und Sträuchern lassen sich wahre Köstlichkeiten auf unsere Teller zaubern. Es gibt Blätter und Blüten, die nicht nur vorzüglich schmecken, sondern uns auch mit Vitaminen, Vitalstoffen und Heilkräften versorgen. 

Und was hat es mit der grünen Neune auf sich? Beim Verspeisen unserer selbst gekochten Wildkräuter-Suppe hören wir Geschichten aus längst vergangenen Zeiten. Werden wir dem Geheimnis der grünen Kraft auf die Spur kommen?

Termin:14.05.2022 von 14:00 bis 17:00
Treffpunkt:Gut Alte Heide, Wermelskirchen
Leitung:Anja Ewen
Anmeldeschluss23.04.2022

Zielgruppe

Eltern mit Kindern ab 6 Jahre

Bitte mitbringen:Wetterfeste Kleidung und Verpflegung für zwischendurch
VeranstalterQuerwaldein e.V. und Gut Alte Heide gGmbH
Kosten

Erwachsene € 15,-, Kinder € 8,- inkl. Material

Anmeldung:   

daniela{at}gutalteheide.de