Querwaldein sammelt Spenden für unser Gartenprojekt „DrAUSsenZeit für Flüchtlingskinder"

“Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich selber tun und ich verstehe.”

Frei nach Konfuzius könnte dies auch für unser Gartenprojekt „DrAuSsenZeit“ mit Flüchtlingskindern in Köln stehen. In diesem offenen und kostenfreien wöchentlichen Angebot werden Kinder und Jugendliche sowohl gärtnerisch als auch pädagogisch durch zwei Referent/innen des Querwaldein e.V. begleitet. Auch Mütter & Väter, Großeltern und interessierte Nachbarn können mit aktiv werden und vorbeischauen. Im eigens dazu angelegten Garten werden die Beete gepflegt und bewirtschaftet, die Kinder erfahren Neues und Wissenswertes über die Natur und sind vor allem mit Spaß an der Sache dabei. Mal wird gepflanzt, mal gemäht oder geerntet und sehr oft wird auch gebastelt und gewerkelt. Gemeinsames Kochen, Backen und Verkosten der eigenen Gemüseernte sind natürlich inbegriffen.

Das  Gartenprojekt „DrAUSsenZeit“ mit Flüchtlingskindern ist ein Ort der Begegnung und des Austausches. Unsere pädagogischen Betreuer/innen setzen sich dort für eine offene, wertschätzende und geschützte Atmosphäre ein. Die Gartenzeiten  sind gekennzeichnet durch eine möglichst entspannte und freie Atmosphäre, in der vielfältige Anregungen gegeben werden, um miteinander und mit der Natur in Beziehung zu treten. Durch die positiven Erlebnisse in der Natur werden die Kinder in einer unsicheren Situation gestärkt und stabilisiert.

Der Querwaldein e.V. blickt auf eine zehnjährige Erfahrung in der Urbanen Naturpädagogik, sowie der Garten-, Wildnis- und Erlebnispädagogik zurück. Hinzu kommen einzelne Referent/innen mit Qualifikationen im garten- bzw. naturtherapeutischen Bereich.

Hintergrund und Zielsetzung des Projektes

Schon mit einer Spende von € 15,- ermöglichst Du einem Flüchtlingskind die Teilnahme an einem Termin.

Mit einer Summe von € 180,- übernimmst Du die Patenschaft für eine ganze Gartensaison! 

Für eine Geldspende an den Querwaldein e.V.

besuchen Sie bitte unsere Spendenseite auf


Sie finden unsere Arbeit unterstützenswert?

Spenden Sie einmalig oder regelmäßig an uns!

Aufgrund unserer Gemeinnützigkeit sind Spenden an uns steuerlich absetzbar.