Waldpost Februar 2017

Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

gut erholt startet Querwaldein mit vielen neuen Terminen und Veranstaltungen ins neue Jahr. Vielleicht ist ja das ein oder andere interessante Angebot für Euch dabei!?

Ihr könnt uns weiterhin kostenfrei unterstützen, indem Ihr Eure Interneteinkäufe über das Portal Gooding.de tätigt. Hier gibt es eine leicht zu installierende Toolbar für den Internetbrowser, mit der man einfach die Umsatzbeteiligung an Querwaldein aktivieren kann. Gerne könnt Ihr dieses System der kostenfreien Unterstützung weiterempfehlen. Vielen Dank für die bisher eingegangenen Prämien!

Eine schöne Zeit in Wald und Natur wünscht das Team von Querwaldein!

Unsere kommenden Termine

Bitte beachtet die Informationen auf unser Internetseite unter Kinder "offene Angebote" und Erwachsene "offene Angebote".

-------------------------------------------
Unsere offenen Termine im Raum Köln
-------------------------------------------

13.02.2017
Friedens-Council

Raum für Frieden in dieser polarisierenden Welt
Die eigene innere Wahrheit aussprechen und gehört werden
Über andere Perspektiven staunen und Verbindung spüren

-------------------------------------------

Unsere offenen Termine im Raum Bonn
-------------------------------------------

In Bonn gibt es im Februar keine aktuellen Termine

aktuelle Termine unseres Weiterbildungszweigs


Möchtest Du Dich beruflich im Bereich Naturerleben weiterbilden und Dein Wissen gerne mit anderen teilen?

Möchtest Du in Deiner Einrichtung/Deinem Team Naturerleben integrieren und z.B. in Deiner KiTa regelmäßge Waldtage anbieten?

Bist Du schon in naturpädagogischen Bereich tätig und möchtest Dein Wissen vertiefen?

Dann bist Du in unserem Weiterbildungszweig genau richtig!

Zum Jahreswechsel haben wir unser Weiterbildungangebot aktualisiert und in ein frisches Format gebracht.

Schau doch mal auf unserer Webseite vorbei!

Im Februar und März finden u.a. folgende Seminare statt, zu denen Interessenten sich gerne noch anmelden können:

17.02.-18.02.2017
Basisseminar unserer zertifizierten Weiterbildung

"Selbsfürsorge und Gesundheit am Outdoor Arbeitsplatz" Ort: Köln Sülz

11.03.2017
Tagesseminar unseres Weiterbildungzweiges

"Ästhetische Bildung in der urbanen Naturpädagogik"
Ort: Köln Sülz

17.03.-18.03.2017
2-Tageseminar

"Außengeländegestaltung in der (früh-) pädagogischen Einrichtung"
Ort: Köln Sülz

25.03.2017
Tagesseminar unseres Weiterbildungzweiges

"Frühe Kindheit (U3) in der Urbanen Naturpädagogik" – Walderleben mit Kleinkindern in Bonn, an der Waldau

30.03.-31.03.2017
Basisseminar unserer zertifizierten Weiterbildung

Einführung in die Urbane Naturpädagogik (Dortmund) Ort: Dortmund, Schultenhof

Haben wir Dein Interesse geweckt? Weitere Informationen findest Du unter: http://wbz.querwaldein.org oder telefonisch unter: 0221/2619986

Wir freuen uns auf Dich!

Bis bald im Wald

Euer Querwaldein-Team aus Köln und Bonn

Büro Köln: 0221 / 261 99 86
Kindergeburtstags-Anfragen für Köln: 0221 / 168 164 82

Büro Bonn: 0228 / 5344456

info{at}querwaldein.de
www.querwaldein.de

u.a.:
* Ausgezeichnet als UN-Dekade-Projekt "Biologische Vielfalt" 2014
* Ausgezeichnet mit dem "Umweltschutzpreis der Stadt Köln" 2014
* Ausgezeichnet durch "Werkstatt N" 2014
* Ausgezeichnet durch "Werkstatt N" 2015                                                       

* Ausgezeichnet als Einrichtung für Bildung für Nachhaltige Entwicklung 2016


Alle Angaben ohne Gewähr.

Der Querwaldein e.V. ist zertifiziert


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Waldspielgruppen in Bonn starten

Unsere beliebten Bonner Waldspielgruppen starten wieder im März!

Ein erster Schnuppertermin für die Eichhörnchenkinder findet bereits am 02.02.2017 von 15.30 bis 17.30 Uhr am Eulenweg in Bonn-Dottendorf statt.
Meldet Euch bei Interesse gerne im Bonner Büro: 0228-5344456 oder unter bonn@querwaldein.de.

Unsere Ferienfreizeiten in Köln und Bonn für 2017 sind online!

Wir freuen uns, wenn wir mit vielen alten und neuen Hasen in den Osterferien durch den Frühlingswald springen werden.
 
In Bonn haben wir dank zwei neuer Kooperationspartner nun auch zwei tolle neue Standorte im Programm. Dort können wir Feuer machen und haben unmittelbare Möglichkeiten vom Standort ausgehend die Natur in der Umgebung zu erkunden:
 
Der Jugendzeltplatz an der Venner Str. 54 in Bonn-Bad Godesberg-Schweinheim bietet uns die Möglichkeit, gegen Aufpreis dort auch Kindergeburtstage und weitere Gruppenevents zu veranstalten.
 
Mit der Grünen Spielstadt in Bonn-Dransdorf haben wir einen weiteren tollen Ort zum Erleben und Entdecken der Natur vor der Haustüre gefunden. Die Grüne Spielstadt steht unter der Verwaltung, Pflege und Aufsicht des Wissenschaftsladens in Bonn.

Unsere Veranstaltungen in Bonn, egal ob Kindergeburtstag, Kindergarten- oder Schulausflüge, Projektwochen sowie Ferienprogramme können gegen Aufpreis  von nun an auch von den Standorten ausgehend durchgeführt werden. So besteht die Möglichkeit im Anschluss an das Programm noch zu grillen oder den Tag entsprechend am Feuer aus klingen zu lassen.

Hierzu ist eine recht frühe Anmeldung unumgänglich!

Hilfskraft gesucht

Nach vielen Jahren ehrenamtlicher und aktiver Eigenputzarbeit benötigen wir ab 2017 für unser Büro sowie den Raum für Wachstum, beide verortet  in der Sülzburgstraße in Köln-Sülz, eine effizient arbeitende Putzkraft. Es handelt sich um insgesamt 2 kleine Räume und 2 etwas größere Räume sowie zwei Toiletten. Putzmaterialien sind vorhanden.  Wir benötigen die Hilfe 14 tägig und denken, dass 2,5 - 3h ausreichen für die Arbeiten.
 
Bei Interesse freuen wir uns sehr über eine Mail oder einen Anruf während unserer Bürozeiten.

Waschmaschine auf Spendenbasis gesucht

wir würden uns außerdem über eine funktionierende Waschmaschine freuen. Falls jemand eine abzugeben hat kann er sich gerne per Mail oder während unserer Bürozeiten telefonisch melden.

Neues aus dem Querwaldein-Freundeskreis

Wir freuen uns, dass unser "Raum für Wachstum" mit weiterer lebendiger Arbeit gefüllt wird! Wir sind so begeistert darüber, dass wir Euch gerne informieren möchten, was dort alles passiert. Neben unserer eigenen Nutzung - u.a. für Teamtreffen, Vorstandssitzungen, Klausurtage, die Mädchengruppe, ein Männer- und Frauenkreis, finden nun dort auch weitere externe Angebote statt.

Im Frühjahr startet dort eine Gruppe für schwangere Frauen: "In guter Hoffnung - kraftvolle Rituale in der Schwangerschaft".

Weitere Informationen erhaltet Ihr hier: www.natura-initia.de

Zudem startet ab dem 16. Februar donnerstags morgens ein offener Meditationskreis: Ankommen. Sein. Atmen.

Jeweils donnerstags von 7:30 bis ca. 8:15 Uhr

Kosten auf Spendenbasis: Richtgröße € 3,-/Person/Termin

Begleitung: Daniela Hinschberger und Stephan Weinand

Bitte jeweils bis Dienstag abend anmelden unter: doodle.com/poll/bp2fb7vve5r5pke5


Auch in Dir steckt Querwaldein!

Hast Du Interesse an einer freiberuflichen oder ehrenamtlichen Mitarbeit bei uns im Großraum Köln-Bonn-Rhein-Erft-Kreis?
Oder suchst Du einen (studiumbegleitenden) Praktikumsplatz?

Dann melde Dich gerne bei uns....wir freuen uns auf Dich!

Querwaldein