Querwaldein bei Facebook  Querwaldein bei Twitter  Querwaldein bei Utopia

Waldpost November 2016

Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

Am Ende unseres Newsletters findet Ihr einen kleinen Basteltipp für die kältere Jahreszeit, viel Spaß beim Nachbasteln!

Außerdem würden wir uns freuen, Euch auch in der kälteren Jahreszeit im Wald begrüßen zu dürfen.

Bis dahin wünschen wir Euch viel Muße und Zeit zum "Draußen sein".


Unsere kommenden Termine

Bitte beachtet die Informationen auf unser Internetseite unter Kinder "offene Angebote" und Erwachsene "offene Angebote".

-------------------------------------------
Unsere offenen Termine im Raum Köln
-------------------------------------------

02.11.2016   "Schmetterlingszeit"

Initiationsgruppe für Mädchen im Übergang zur Frau. Mehrere Termine in Sülz von 17:00 bis 19:30. Ein Quereinstieg in die bereits bestehende Gruppe ist möglich.

18.11.2016
   "Papa und ich im dunklen Winterwald" – eine stimmungsvolle Nachtwanderung für Väter und Kinder

Kinder im Alter von 4- 10 Jahren und deren Väter/Großväter – Treffpunkt: Köln, Vingst (BioBildungslandschaft)

11.12.2016
   "Auf den Spuren wilder Tiere"

Kinder von 5 bis 10 Jahren mit Erwachsenenbegleitung – Treffpunkt:Köln, Thielenbruch

 -------------------------------------------
Unsere offenen Termine im Raum Bonn
-------------------------------------------

Im November bieten wir keinen offenen Termin ein Bonn an.


Lust auf Naturerleben in der Stadt?
In unseren Weiterbildungen zur Urbanen Naturpädagogik sensibilisieren wir pädagogisches Fachpersonal sowie alle Interessierten für die Natur in der Stadt. Dabei stehen kreative Prozesse, sinnliches Erleben und spielerisches Erfahren im Vordergrund. Ökologische Wissensvermittlung geschieht im Kontext einer achtsamen Wahrnehmung der Natur und einer emotionalen Beziehung zu ihr.

Im November finden folgende Module statt, zu dem Interessenten sich gerne noch anmelden können:

04.-06.11.2016 "Stadtnatur - Natur des Kindes eine Verbindung", Ort: Naturfreundehaus Hardt


12.11.2016 "Jahreszeitenerleben mit Kindern: Winterwelt", Ort: Brück

Haben wir Dein Interesse geweckt? Weitere Informationen findest Du unter: http://wbz.querwaldein.org oder telefonisch unter: 0221/2619986Wir freuen uns auf Dich!

Unser Basteltipp: Eine kleine Vogelfutterstation

Der japanische Staudenknöterich ist eine sogenannte invasive Pflanze, die die einheimische Vegetation zunehmend verdrängt und insofern ist er nicht gerne gesehen in unserer Landschaft. Er eignet sich allerdings ganz gut zum Basteln von diversen Kleinigkeiten im Wald.


 

Hier nutzen wir den großen Hohlkörper der verholzten Pflanze. Wir schneiden kleine Stücke zurecht, von denen wir kleine Streifen längs herausbrechen oder herausschneiden. Wir machen etwas Kokosfett heiß, rühren Vogelfutter hinein und befüllen die Staudenknöterich Stücke damit. Wenn das Fett wieder hart ist, wird noch ein Stöckchen oder Schaschlikspieß oben hindurch gepickst. Noch ein kleines Band daran und die Vogelfutterstation kann aufgehängt werden.

Wir wünschen allen einen schönen, bunten Herbst,

Euer Querwaldein-Team aus Köln und Bonn

Büro Köln: 0221 / 261 99 86
Kindergeburtstags-Anfragen für Köln: 0221 / 168 164 82

Büro Bonn: 0228 / 5344456

info{at}querwaldein.de
www.querwaldein.de

u.a.:
* Ausgezeichnet als UN-Dekade-Projekt "Biologische Vielfalt" 2014
* Ausgezeichnet mit dem "Umweltschutzpreis der Stadt Köln" 2014
* Ausgezeichnet durch "Werkstatt N" 2014
* Ausgezeichnet durch "Werkstatt N" 2015                                                       

* Ausgezeichnet als Einrichtung für Bildung für Nachhaltige Entwicklung 2016


Alle Angaben ohne Gewähr.


Vogelfutterstation aus Knöterich Anleitung s.u.

Hobby Imker / in gesucht

Auf unserer schönen Streuobstwiese in der Eifel (Nähe Bad Münstereifel, ca. 50 Fahrminuten mit dem Auto von Köln entfernt) wäre Platz für bis zu 3 Bienenvölker. Gerne stellen wir diesen Platz zur Verfügung, unsere zeitlichen Kapazitäten für neue Projekte sind leider erschöpft- somit: bitte meldet Euch in unserem Kölner Büro, wenn Ihr einigen Bienenvölkern ein neues Zuhause geben wollt. Gerne stehen wir für eine Vorab-Begehung zur Verfügung!

Querwaldein den Winter über unterstützen

Damit wir unser pädagogisches Angebot mittelfristig und nachhaltig - auch über die kalten Wintermonate hinweg- aufrecht erhalten können, benötigen wir Eure Unterstützung! Daher freuen wir uns jederzeit über Eure projektbezogenen Spenden. Oder benutzt den folgenden Button:

Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.

Auch in Dir steckt Querwaldein!

Hast Du Interesse an einer freiberuflichen oder ehrenamtlichen Mitarbeit bei uns im Großraum Köln-Bonn-Rhein-Erft-Kreis oder Dortmund?
Oder suchst Du einen studiumbegleitenden Praktikumsplatz?

Dann melde dich gerne bei uns....

Querwaldein