Waldpost November 2017

Liebe Naturfreund*innen,

im November ändert sich die Stimmung in der Natur, der Wald wird lichter, die Vogelstimmen sind nur noch vereinzelt zu hören, es wird stiller und die Pflanzen und Tiere bereiteten sich auf den Winter vor. Eine ganz eigene, schöne Zeit, um sich in der Natur aufzuhalten.

Eine gute Gelegenheit dazu findet Ihr bei unseren offenen Terminen.

An dieser Stelle möchten wir Euch außerdem um Unterstützung bitten, und zwar brauchen wir Eure Stimme, um ein Spende von 1000,- der IngDiba Bank zu erhalten, mit der wir Veranstaltungen mit Flüchtlingskindern so finanzieren können, dass sie für die Teilnehmer*innen kostenfrei sind.

Zur Zeit benötigen wir noch 250 Stimmen. Ihr könnt Eure Stimme ganz einfach unter

"Stimme für Deinen Verein"

abgeben und so unsere Chance erhöhen unter den 1000 Vereinen zu sein, die eine Spende erhalten. Am Besten Ihr mobilisiert auch Freunde, Bekannte und Verwandte und empfehlt Ihnen unsere Arbeit. Die Abstimmung läuft noch bis zum 7.11.2017

Vielen Dank, wir freuen uns über jede Stimme, bis bald im Wald

Euer Querwaldein Team


Unsere kommenden Termine

Bitte beachtet die Informationen auf unser Internetseite unter Kinder "offene Angebote" und Erwachsene "offene Angebote".



Unsere offenen Termine in Kön


06.11.2017
Friedenscouncil

Für Erwachsene

24.11.2017
Mondscheinabenteuer

für Kinder von 6 - 10 Jahren mit Erwachsenenbegleitung



Unsere offenen Termine in Bonn


11.11.2017
Rübengeister auf Nachtwanderung

für Kinder von 6 – 10 Jahren mit Erwachsenenbegleitung

26.11.2017
Wunderbares Winterfeuer

für Kinder von 6 – 10 Jahren mit Erwachsenenbegleitung


Aktuelle Termine unseres Weiterbildungszweigs


Möchtest Du Dich beruflich im Bereich Naturerleben weiterbilden und Dein Wissen gerne mit anderen teilen?

Möchtest Du in Deiner Einrichtung/Deinem Team Naturerleben integrieren und z.B. in Deiner KiTa regelmäßge Waldtage anbieten?

Bist Du schon in naturpädagogischen Bereich tätig und möchtest Dein Wissen vertiefen?

Dann bist Du in unserem Weiterbildungszweig genau richtig!

Weitere Informationen findest Du unter: http://wbz.querwaldein.org oder telefonisch unter: 0221/2619986

Unser nächstes Seminare:

03.11.-04.11.2017  "Stadtnatur - Natur im Kind: eine Verbindung", Köln

09.11.2017 "Frühe Kindheit (U3) in der urbanen Naturpädagogik", Dortmund

18.11.2017 "Basiswissen Sicherheit und Naturschutz", Köln

25.11.2017 "Elternarbeit in waldpädagogischen Einrichtungen und Spielgruppen", Köln

Wir verabschieden uns mit sonnigen Grüßen - bis bald im Wald!

Euer Querwaldein-Team aus Köln und Bonn

Büro Köln: 0221 / 261 99 86
Kindergeburtstags-Anfragen für Köln: 0221 / 168 164 82

Büro Bonn: 0228 / 5344456

info{at}querwaldein.de
www.querwaldein.de

u.a.:
* Ausgezeichnet als UN-Dekade-Projekt "Biologische Vielfalt" 2014
* Ausgezeichnet mit dem "Umweltschutzpreis der Stadt Köln" 2014
* Ausgezeichnet durch "Werkstatt N" 2015                                                       

* Ausgezeichnet als Einrichtung für Bildung für Nachhaltige Entwicklung 2016

 


Alle Angaben ohne Gewähr.

Der Querwaldein e.V. ist zertifiziert


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weltklimakonferenz - Demonstration in Bonn, 04. November!

Der Querwaldein e.V. setzt sich beständig für den Klimaschutz ein! In Bonn findet am 04.11.2017 eine bunte Demonstration zur Weltklimakonferenz statt -für den Kohleausstieg und die Einhaltung der Klimaziele. Schließt Euch an und zeigt der sich neu bildenden Bundesregierung, dass die Klimaziele von Paris mehr als wichtig sind! Von Köln aus besteht die Möglichkeit gemeinsam mit anderen per Fahrrad nach Bonn zur Großdemo zu radeln. Weitere Infos findet Ihr unter www.klima-kohle-demo.de und www.klima-kohle-demo/fahrrad-demo/


Wir freuen uns gemeinsam mit Euch für das Klima zu radeln!

Die Radaktiven des Querwaldein e.V. treffen sich unweit des Haupttreffpunktes für die Raddemo, um gemeinsam nach Bonn zu fahren. Unser Treffpunkt befindet sich an der großen Wiese, vor der Straße „im Wasserwerkswäldchen“  auf dem Radweg in Richtung Sülz/Lindenthal bis auf der linken Seite, in ca. 100m Entfernung ein paar Bäume stehen. Die Koordinaten lauten: 50°53'32.0"N 6°57'50.9"E

Für jeden gebuchten Kindergeburtstag im November spenden wir 3% der Einnahmen an "Ende Gelände".


Guter Besuch beim BNE Treffpunkt Köln


Das Herbstfest im Gartenclub Köln-Niehl wurde am 13.10. zu einem bunten BNE-Treffpunkt. Hier erlebten fast 200 Erwachsene und Kinder im Laufe des Nachmittags einen typischen Gartenclub mit allen Sinnen: es wurden aus Kastanien und Holunderästen Schlüsselanhänger gebastelt, Naturerlebnisspiele gespielt, auf der Slackline balanciert, in der Hängematte geschaukelt und ganz viel miteinander geredet. Höhepunkte waren die Garten-Führungen, die von den stolzen GartenClub-Kindern geleitet wurden und bei denen der herbstlich bunte Garten bestaunt werden konnte.


Neues aus dem Querwaldein-Freundeskreis - Angebote in unserem Raum für Wachstum

Schmetterlingszeit - initiatische Mädchengruppe

Einmal im Monat Mittwochs, ein Quereinstieg ist möglich, der nächste Termin ist der 15.11. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Mädchen zwischen 11 und 13 Jahren in der Zeit des Übergangs vom Kind zur Erwachsenen.

Alle Termine und Informationen findet Ihr unter  www.natura-initia.de



Hilfskraft gesucht

Nach vielen Jahren ehrenamtlicher und aktiver Eigenputzarbeit benötigen wir ab 2017 für unser Büro sowie den Raum für Wachstum, beide verortet  in der Sülzburgstraße in Köln-Sülz, eine effizient arbeitende Putzkraft. Es handelt sich um insgesamt 2 kleine Räume und 2 etwas größere Räume sowie zwei Toiletten. Putzmaterialien sind vorhanden.  Wir benötigen die Hilfe 14 tägig und denken, dass 2,5 - 3h ausreichen für die Arbeiten.
 
Bei Interesse freuen wir uns sehr über eine Mail oder einen Anruf während unserer Bürozeiten.


Auch in Dir steckt Querwaldein!

Hast Du Interesse an einer freiberuflichen oder ehrenamtlichen Mitarbeit bei uns im Großraum Köln-Bonn-Rhein-Erft-Kreis?

Oder suchst Du einen (studiumbegleitenden) Praktikumsplatz?

Dann melde Dich gerne bei uns....wir freuen uns auf Dich!

Querwaldein