Querwaldein bei Facebook  Querwaldein bei Twitter  Querwaldein bei Utopia

Waldpost September 2016

Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

hier ist unsere neue Waldpost mit Informationen aus der Kölner & Bonner  "Querwaldein-Welt". Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und einen wunderschönen Spätsommer, bis bald im Wald!

Ein herzliches Dankeschön!

Mit der sommerlicheren Wetterlage hat sich erfreulicherweise auch unsere Auftragslage wieder stabilisiert. So waren z.B. unsere naturpädagogischen Freizeiten in Bonn komplett ausgebucht. Und auch in Köln haben Ferien-Freizeiten stattgefunden, so dass auch Kinder, die nicht in Urlaub fahren konnten, eine besondere Zeit in der Natur verbringen durften.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal von Herzen für die tolle Unterstützung aller Spender/innen bedanken!

Eure vielen Beiträge zusammen haben uns in dieser schwierigen Situation weitergeholfen! Der Querwaldein e.V. fühlt sich sehr durch Euch unterstützt, viele nette Emails und aufmunternde Worte haben uns erreicht - auch dafür unser Dankeschön!

Um langfristig unser breites naturpädagogisches Angebot aufrecht erhalten zu können, sind wir weiterhin auf Förderungen und Spenden angewiesen. Somit bitten wir Euch uns - insbesondere in den kühleren Jahreszeiten - weiter zu unterstützen, sei es durch eine Fördermitgliedschaft, die Buchung einer Veranstaltung mit uns, ehrenamtliche Mitarbeit oder durch Spenden. Danke!!!

Wir freuen uns ...

...dass unserem Querwaldein e.V. nach Teilnahme am Zertifizierungsverfahren der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW für eine "Bildung für nachhaltige Entwicklung" die offizielle Zertifzierungsauszeichnung von Umweltminister Johannes Remmel am 02.September 2016 überreicht wird.

Die NRW-weite Auszeichnungsfeier findet in unserem GartenClub in Köln Bickendorf statt, was für uns eine besondere Wertschätzung unserer Arbeit in den Kölner GartenClubs darstellt. Der Querwaldein e.V. ist bisher die zweite Institution in Köln, die diese Auszeichnung erhält.

Weiterbildung „Urbane Naturpädagogik“


Lust auf Naturerleben in der Stadt?
In unseren Weiterbildungen zur Urbanen Naturpädagogik sensibilisieren wir pädagogisches Fachpersonal sowie alle Interessierten für die Natur in der Stadt. Dabei stehen kreative Prozesse, sinnliches Erleben und spielerisches Erfahren im Vordergrund. Ökologische Wissensvermittlung geschieht im Kontext einer achtsamen Wahrnehmung der Natur und einer emotionalen Beziehung zu ihr.

Unser Weiterbildungsangebot ist modular aufgebaut. Du kannst es als
Zertifizierte Weiterbildungsreihe „Urbane Naturpädagogik“ in 1 bis 2 Jahren durchlaufen. Nach Interesse kannst Du aber auch einzelne Module buchen.

Es sind noch Plätze frei für folgende Seminare:

16.09. Nix wie raus! Waldtage in KiTas

23.-25.09. Inklusion und Urbane Naturpädagogik

24.09. Herbstabenteuer - Jahreszeitenerleben mit Kindern

Haben wir Dein Interesse geweckt?
Weitere Informationen findest Du unter: http://wbz.querwaldein.org/
oder telefonisch unter: 0221/2619986
Wir freuen uns auf Dich!

Unsere kommenden Termine

Bitte beachtet die Informationen auf unser Internetseite unter Kinder "offene Angebote" und Erwachsene "offene Angebote".

-------------------------------------------
Unsere offenen Termine im Raum Köln
-------------------------------------------

16.09.2016
Nix wie raus: Waldtage in Kindertagesstätten

Weiterbildung Erwachsene - Köln-Brück

18.09.2016
S
Sherlock Holz - Baumdetektive unterwegs

Kinder von 6 bis 10 Jahren mit Erwachsenenbegleitung – Treffpunkt: Köln, Decksteiner Weiher

23.-25.09.2016
Inklusion und Urbane Naturpädagogik

Weiterbildung Erwachsene - Bergisch Gladbach, Naturfreundehaus Hardt

24.09.2016

Erlebnis pur, mit Papa dem Wald und seinen Abenteuern auf der Spur

Kindern von 8 bis 12 Jahren mit Vätern – Treffpunkt: Köln Weiß

24.09.2016

Leben im Rhythmus der Jahreszeiten: Selbst- und Naturerfahrung für Frauen im Herbst

Frauen - Treffpunkt: Querwaldein-Gelände nahe Bad Münstereifel

24.09.2016
Jahreszeitenerleben mit Kindern: Herbstabenteuer

Weiterbildung Erwachsene - Köln-Brück

01.10.2016

Abenteuerliches Abendbrot am Lagerfeuer

Kinder von 6-12 mit (Groß-)Eltern – Treffpunkt: Köln, Vingst (BioBildungslandschaft)

-------------------------------------------
Unsere offenen Termine im Raum Bonn
-------------------------------------------

17.09.2016

Reise dorthin, wo die wilden Kerle wohnen

Kinder von 4 bis 6 Jahren mit Erwachsenenbegleitung – Treffpunkt: Bonn-Dottendorf, Eulenweg

24.09.2016

Silberpfeil und leise Feder

Kinder von 6 bis10 Jahren mit Erwachsenenbegleitung – Treffpunkt: Bonn-Bad Godesberg, Waldfriedhof Heiderhof

Euer Querwaldein-Team aus Köln, Bonn und Dortmund

Büro Köln: 0221 / 261 99 86
Kindergeburtstags-Anfragen für Köln: 0221 / 168 164 82

Büro Bonn: 0228 / 5344456
Büro Dortmund: 0231 / 532 19 068
info{at}querwaldein.de
www.querwaldein.de

u.a.:
* Ausgezeichnet als UN-Dekade-Projekt "Biologische Vielfalt" 2014
* Ausgezeichnet mit dem "Umweltschutzpreis der Stadt Köln" 2014
* Ausgezeichnet durch "Werkstatt N" 2014
* Ausgezeichnet durch "Werstatt N" 2015

Alle Angaben ohne Gewähr.

Schöne Räumlichkeiten in Sülz anmietbar

Wir vermieten einen kleinen Raum für ruhige Einzelarbeit (z.B. Beratung, Coaching, Massage) und einen Gruppenraum (z.B. ruhige Kleingruppenarbeit, Meditation), beides auf Stunden- oder Tagesbasis. Bei Interesse wendet Euch bitte an Daniela Hinschberger, Email: daniela.hinschberger@querwaldein.de oder ruft an: 0221-2619986.

Hobby Imker / in gesucht

Auf unserer schönen Streuobstwiese in der Eifel (Nähe Bad Münstereifel, ca. 50 Fahrminuten mit dem Auto von Köln entfernt) wäre Platz für bis zu 3 Bienenvölker. Gerne stellen wir diesen Platz zur Verfügung, unsere zeitlichen Kapazitäten für neue Projekte sind leider erschöpft- somit: bitte meldet Euch in unserem Kölner Büro, wenn Ihr einigen Bienenvölkern ein neues Zuhause geben wollt. Gerne stehen wir für eine Vorab-Begehung zur Verfügung!

Am Standort Bonn...

...suchen unsere Waldspielgruppen noch waldspielfreudige Kinder, ein Einstieg ist jederzeit möglich:
Waldspielgruppen Bonn

Und es gibt noch freie Plätze für unsere Ferienfreizeit in der 2. Herbstferienwoche, wer geht mit uns auf Naturforscher-Pfaden? Jetzt anmelden:
Herbstferienfreizeit Bonn

Unser aktueller Flyer als PDF

Hier könnt Ihr unseren aktuellen Flyer für 2016 als PDF herunterladen und habt so einen wunderbaren Überblick über alle offenen Termine!

Wir suchen dringend noch Auslegestellen für unsere Flyer. Wer selbst eine Möglichkeit hat, diese im Geschäft, der Praxis, der KiTa oder anderen geeigneten Orten auszulegen schickt uns bitte eine kurze Email an info{at}querwaldein.de mit dem Hinweis wieviele Flyer max. ausgelegt werden können und der Adresse an die wir die Flyer schicken können! Herzlichen Dank für Eure Mithilfe!

Querwaldein unterstützen

Damit wir unser pädagogisches Angebot mittelfristig und nachhaltig aufrecht erhalten können, benötigen wir Eure Unterstützung! Daher freuen wir uns jederzeit über Eure projektbezogenen Spenden. Oder benutzt den folgenden Button:

Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.

Empfehlung aus dem Querwaldein-Freundeskreis

STEP - systematisches Training für Eltern

Liebe Erziehende,
 
die Begleitung der Kinder ins Leben ist eine der wichtigsten Aufgaben in unserem Leben. Sie mit Liebe bei den ersten Erfahrungen in diesem weiten Experimentierfeld zu unterstützen, eigenständige und gleichzeitig sozial kompetente Menschen zu werden, stellt uns hin und wieder vor kleinere und größere Herausforderungen.
 
Hier bietet das Elterntraining - ein Kurs über 10 Unterrichtseinheiten à 2 Stunden - eine entspannende Methode, um anhand klarer Regeln Sicherheit und damit weniger Stress im gemeinsamen Alltag zu bestehen.

Beginn des nächsten Elterntrainings ist der 13. September.
 
Bei Interesse kontaktiert bitte:

Sabine Stier - zertifizierte STEP-Elterntrainierin -
bine-stier{at}web.de, Mobil:  0179-7471308

Querwaldein