Waldpost April 2021


Liebe Freunde*innen des Querwaldein e.V.,

unser Osterferiencamp mussten wir leider aus den bekannten Gründen absagen, und umso mehr freuen wir uns auf unsere Kölner und Bonner Ferienfreizeiten im Wald, die in den Sommer- und Herbstferien stattfinden werden. Vier Freizeiten stehen zur Anmeldung bereit und weitere sind noch in Planung. Auch für unser schönes, neues Projekt "Wildnis-Zeit für Jungen an der Grenze zum Erwachsen werden", das über einen längeren Zeitraum geplant ist, nehmen wir Vormerkungen gerne entgegen - den neuen Starttermin geben wir durch, sobald er feststeht. 
Bis dahin wünschen wir für uns alle Gesundheit und Zuversicht, mit naturverbundenen Grüßen

für den Vorstand,
Florian Schwinge


BNE-Festival NRW

Am 16. &17. April findet das BNE-Festival NRW statt. Ziel ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung greifbar, praxisnah und konkret werden zu lassen sowie viele Akteur*innen zu vernetzen und zum Mitmachen zu mobilisieren. Es gibt ein spannendes und vielfältiges Online-Programm und auch wir werden einen Workshop zum Thema „Naturerlebnispädagogik, Globales Lernen, Theaterpädagogik... Was können wir voneinander lernen?“ anbieten. Wir freuen uns über viele Teilnehmer*innen (Anmeldung bis zum 9. April).


Schule der Zukunft

In einer Schüler*innen-Akademie und einem BNE-Modul für Lehrer*innen beschäftigten wir uns in den letzten beiden Monaten mit der Frage, wie die Schule als ganze Institution nachhaltiger und klimagerechter werden kann. Das Thema wird uns auch weiterhin beschäftigen. Der Austausch und die Vernetzung zwischen Schulen, die Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihrer Schule umsetzen, war bei unserem Schule der Zukunft Netzwerk-Gründungstreffen ein zentrales Anliegen. Es nahmen sechs Kölner Schulen und Querwaldein als außerschulischer Akteur teil. Gemeinsam wurde der Themenschwerpunkt „Die globalen Nachhaltigkeitsziele“ festgelegt. Im Mai wird es ein Folgetreffen geben. Zudem überlegen wir, bald noch ein weiteres Netzwerk zu gründen, das sich vor allem an Grund- und Förderschulen richtet. Wir freuen uns sehr, wenn weitere Schulen Interesse haben an den Netzwerken mitzuwirken.
(Kontakt: jana.kemper@querwaldein.de)


Gefördert durch:


Veranstaltungen und Auszeiten

Aktuelle Termine unseres Weiterbildungszweigs

Möchtest Du Dich beruflich im Bereich Naturerleben weiterbilden und Dein Wissen gerne mit anderen teilen?

Möchtest Du in Deiner Einrichtung/Deinem Team Naturerleben integrieren und z.B. in Deiner KiTa regelmäßge Waldtage anbieten?

Bist Du schon in naturpädagogischen Bereich tätig und möchtest Dein Wissen vertiefen?
Dann bist Du in unserem Weiterbildungszweig genau richtig!
Weitere Informationen findest Du unter: http://wbz.querwaldein.org oder telefonisch unter: 0221/2619986

Unsere nächsten Seminare:

24.04.2021
Schwingen, Klettern und Balancieren

30.04.2021
Gärtnern mit Kinder Teil 1

07.-08..05.2021
Didaktik und Methodik der Urbanen Naturpädagogik

21.05.2021
Nix wie raus! Mit der KiTa in den Wald


Euer Querwaldein-Team

Büro: 0221 / 261 99 86
info@querwaldein.de   |   www.querwaldein.de

u.a.:
* Ausgezeichnet als UN-Dekade-Projekt "Biologische Vielfalt" 2014
* Ausgezeichnet mit dem "Umweltschutzpreis der Stadt Köln" 2014
* Ausgezeichnet durch "Werkstatt N" 2015                                                    
* Ausgezeichnet als Einrichtung für Bildung für Nachhaltige Entwicklung 2016

Datenschutzerklärung des Querwaldein e.V.

Alle Angaben ohne Gewähr.




Ferienzeit - Waldzeit

Außer für die Wildniscamps mit und ohne Übernachtung auf dem Gut Alte Heide könnt ihr euch ab sofort auch für unsere Kölner und Bonner Ferienfreizeiten anmelden:

Ferienabenteuer in der 1. Sommerferienwoche in Köln
Ferienabenteuer in der 2. Sommerferienwoche in Köln
Ferienabenteuer in der 6. Sommerferienwoche in Bonn
Ferienabenteuer in der 1. Herbstferienwoche in Köln

Weitere Freizeiten sind in Planung und demnächst auch online buchbar - wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit im Wald mit euch.


Empfehlenswert

Raum für Vielfalt und Inspiration - Gelebte MännerKultur

Ein Wochenende für Männer vom 10. Juni – 13. Juni 2021 auf dem  Gut Alte Heide in Wermelskirchen.

Anmeldung und Informationen zu Programm und unseren erfahrenen Referenten, den Kosten und der Unterbringung findet ihr auf der Seite des Gut Alte Heide.


"Schmetterlingszeit" - initiatische Jahresgruppe für Mädchen zwischen 11 und 13 Jahren im Übergang zur Frau. Nächster Gruppenstart am 15 September- es sind noch Plätze frei! Leitung: Daniela Hinschberger, weitere Infos unter www.natura-initia.de


Reinigungskraft für unsere Räume gesucht

Für unsere Büroräume sowie den Raum für Wachstum, die alle in Köln-Sülz liegen, suchen wir auf Minijob Basis eine effizient arbeitende Reinigungskraft, die im zweiwöchigen Rythmus unsere Räume zum glänzen bringt. 
 
Bei Interesse freuen wir uns sehr über eine Mail oder einen Anruf während unserer Bürozeiten.


Spendenmöglichkeit für Querwaldein: