Waldpost Februar 2020

Liebe Naturfreund*innen,

es ist noch nicht wirklich Winter gewesen und der Wald lockt bereits mit fast frühlingshaften Temperaturen. Einige Vögel fangen mit dem Nestbau an und die Zeit um wieder auf Bäume zu klettern nähert sich...lockt es Euch auch schon raus?
Wir freuen uns auf das kommende Jahr in und mit der Natur und ganz besonders darauf, mit Euch draußen unterwegs zu sein!

Mit naturverbunden Grüßen,

Euer Querwaldein Team


Konzeptionstag: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Grundschulen

Am 29.1.2020 kamen 18 Kölner Schul- und zum Teil OGS-Leitungen zu einem Konzeptionstag zusammen, um sich darüber auszutauschen, wie die eigene Schule zu einem nachhaltig handelnden Lernort für BNE werden kann. 

Eingeladen hatte der Querwaldein e.V. zusammen mit Frau Ritter, Schulaufsicht für Grundschulen. Der Tag wurde durch die Förderungen FöBNE durch das Landesumweltamt finanziert. 

Die Teilnehmenden beschäftigten sich mit der neuen „Leitlinie Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ des NRW-Schulministeriums und BNE als Querschnittsaufgabe von Schule. 

Es wurde deutlich, dass die Schulen sowohl im Unterricht als auch im Schulleben mit vielfältigen Projekten sehr aktiv im Bereich BNE sind. 

Der Wunsch der Teilnehmenden und die Herausforderung bestehen nun darin, dass sich jede Schule aus sich heraus zu einem Lernort entwickelt, in dem Nachhaltigkeit in allen Bereichen gelebt wird. Hierbei bedarf es eines Schulentwicklungsprozesses, der Organisationsentwicklung, Unterrichtsentwicklung und Personalentwicklung im Sinne von Nachhaltigkeit anstrebt.


Gefördert durch:


Veranstaltungen und Auszeiten


20.-22.03.2020
"Natur-Auszeit für Väter und Söhne" auf dem Gut Alte Heide

24.-26.04.2020
"In der Natur zuhause": Wochenende für Jungs auf dem Gut Alte Heide

08.-10.05.2020
"Natur-Auszeit für Mütter und Töchter" auf dem Gut Alte Heide


Aktuelle Termine unseres Weiterbildungszweigs

Möchtest Du Dich beruflich im Bereich Naturerleben weiterbilden und Dein Wissen gerne mit anderen teilen?

Möchtest Du in Deiner Einrichtung/Deinem Team Naturerleben integrieren und z.B. in Deiner KiTa regelmäßge Waldtage anbieten?

Bist Du schon in naturpädagogischen Bereich tätig und möchtest Dein Wissen vertiefen?

Dann bist Du in unserem Weiterbildungszweig genau richtig!

Weitere Informationen findest Du unter: http://wbz.querwaldein.org oder telefonisch unter: 0221/2619986

Unsere nächsten Seminare:

07.03.2020
Es summt und brummt: Wildbienen auf dem Kita und Schulgelände

27.-28.03.2020
Einführung in die Urbane Naturpädagogik

24.04.2020
Gärtnern mit Kindern: mehr als nur Gartenarbeit

27.04.2020
Naturerleben mit Kleinkindern (U3)


Euer Querwaldein-Team


Büro Köln: 0221 / 261 99 86
Kindergeburtstags-Anfragen für Köln: 0221 / 168 164 82

Anfrage für Bonn bitte ab sofort an Köln richten. Wir weisen darauf hin, dass in Bonn keine Kindergeburtstage mehr in diesem Jahr angeboten werden!

info@querwaldein.de
www.querwaldein.de

u.a.:
* Ausgezeichnet als UN-Dekade-Projekt "Biologische Vielfalt" 2014
* Ausgezeichnet mit dem "Umweltschutzpreis der Stadt Köln" 2014
* Ausgezeichnet durch "Werkstatt N" 2015                                                    
* Ausgezeichnet als Einrichtung für Bildung für Nachhaltige Entwicklung 2016

Datenschutzerklärung des Querwaldein e.V.


Alle Angaben ohne Gewähr.


Der Querwaldein e.V. ist zertifiziert

Weltverbesserer

"Weltverbesserer" ist ein Podcast Projekt der freien Journalistin Birte Gernhardt  über soziale Projekte, Nachhaltigkeit und Innovation. In der neusten Folge könnt ihr euch ein Interview mit Stephan Weinand von Querwaldein an diversen Stellen im Netz anhören oder runterladen. Z.B  hier oder  hier.


In der Natur zuhause

Wochenende für Jungs

Frühlingswochenende für Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren im Bergischen Land.
Weitere Infos findet ihr in unserem Kalender oder auf der Seite des GutAlteHeide


Natur - Auszeit

für Mütter und Töchter

Abseits des Familienalltages besteht an diesem Wochenende die Möglichkeit, entspannt und vertrauensvoll die Mutter-Tochter Beziehung zu pflegen, es sich gemeinsam gut gehen zu lassen und Kraft in der Natur zu tanken.
Weitere Infos findet ihr in unserem Kalender oder auf der Seite des GutAlteHeide


Ferienfreizeiten

die ersten Ferienfreizeiten und Wildniscamps für dieses Jahr findet ihr auf unserer Website.
Weitere Angebote für die Ferien folgen in der nächsten Zeit.


Aus dem Querwaldein-Freundeskreis

"Schmetterlingszeit" - Jahreskreis für Mädchen zwischen 11 und 13 Jahren im Übergang zur Frau. Infomöglichkeit für interessierte Mütter am 02.02.2020 um 10 Uhr.

"Reise zur wilden Frau" Frauenkreis zu Neumond, der nächste Termin findet am 21.02. statt.

Leitung: Daniela Hinschberger, weitere Infos unter www.natura-initia.de