Waldpost Juli / August 2021

Liebe Freund*innen des Querwaldein e.V.,

die Ferien und die Urlaubszeit haben begonnen und die Pandemie Lage entspannt sich spürbar. Wir konnten mittlerweile einen guten Teil der verschobenen Veranstaltungen nachholen, unsere Ferienfreizeiten sind gut gebucht worden und wir blicken trotz aller bleibenden Herausforderungen zuversichtlich auf den Sommer und den kommenden Herbst.

Wir wünschen allen eine entspannte Sommerzeit und freuen uns, wenn wir uns gesund wiedersehen.

Mit naturverbundenn Grüßen,

Euer Querwaldein-Team


Die Arbeit des Querwaldein e.V. wird auch 2021/22 mit NRW Landesmitteln gefördert

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE): Der Querwaldein e.V. erhält Förderung des Landesumweltministeriums 

Für ein weiteres Jahr kann der Querwaldein e.V kostenlose inklusive Bildungsprogramme für Kitas, Schulen und Multiplikator*innen anbieten sowie Bildungsakteure in der Stadt vernetzen. Seit 2017 ist der Querwaldein e.V. BNE-Regionalzentrum für Köln und damit eines von 25 Bildungszentren im NRW-Landesnetzwerk Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Ab sofort können sich Schulen, der Offene Ganztag und Kitas wieder um 120 kostenlose naturpädagogische Ausflüge in die Kölner Stadtnatur bewerben: https://www.querwaldein.de/kita-schule/index.html

Pressemitteilung des Querwaldein e.V.

Pressemitteilung des Landesumweltamtes: https://www.umwelt.nrw.de/presse/detail/nachhaltige-entwicklung-umweltministerium-foerdert-25-bildungszentren-1622804491


BNE Aktionstage 2021

Im Rahmen der diesjährigen BNE-Aktionstage organisieren wir im Herbst die folgenden zwei Veranstaltungen:

Ökologie als Thema der Neuen Rechte  - Was bedeutet das für unsere Bildungsarbeit?
5. Oktober 2021, 19-21 Uhr, Online

Strukturelle Veränderungen als ein  Fokus von BNE-2030 – Was bedeutet das für unsere Bildungsarbeit?
24. September 2021, 10-15 Uhr, Naturfreund*innen-Haus Köln

Die Veranstaltungen richtet sich an Institutionen und Multiplikator*innen aus der Umweltbildung, der Bildung für nachhaltige Entwicklung und des Globalen Lernens sowie alle Interessierten.
Mehr Infos folgen noch. Wenn ihr Fragen habt oder euch anmelden wollt, schreibt an: jana.kemper@querwaldein.de


Gefördert durch:


Ferienfreizeiten, Wildniscamps, Auszeiten

Veranstaltungen im Rahmen der "Schule der Zukunft"

BNE-Module: Nix wie raus - Naturerleben im direkten Schulumfeld 
1. September 2021, 9-16 Uhr

Schüler*innen-Akademien: Wir machen Schule – nachhaltig und klimagerecht 
8. September 2021, 9-15 Uhr

Informationsveranstaltung zum Landesprogramm Schule der Zukunft
22. September 2021, 14.30-16.00 Uhr, Online-Veranstaltung

BNE-Modul: Wildbienen in die Schule - Wir machen den Schulhof bunter 
19. November 2021, 9 -16 Uhr
 


Aktuelle Termine unseres Weiterbildungszweigs

Möchtest Du Dich beruflich im Bereich Naturerleben weiterbilden und Dein Wissen gerne mit anderen teilen?

Möchtest Du in Deiner Einrichtung/Deinem Team Naturerleben integrieren und z.B. in Deiner KiTa regelmäßge Waldtage anbieten?

Bist Du schon in naturpädagogischen Bereich tätig und möchtest Dein Wissen vertiefen?
Dann bist Du in unserem Weiterbildungszweig genau richtig!
Weitere Informationen findest Du unter: http://wbz.querwaldein.org oder telefonisch unter: 0221/2619986


Euer Querwaldein-Team

Büro: 0221 / 261 99 86
info@querwaldein.de   |   www.querwaldein.de
 

Datenschutzerklärung des Querwaldein e.V.

Alle Angaben ohne Gewähr.



Stellenausschreibung

Zur Bearbeitung der eingehenden Anfragen und zur Koordination unserer naturpädagogischen Termine wünschen wir uns eine Erweiterung unseres Teams, die Freude am Kund*innen-Kontakt und am Organisieren mitbringt. Freundlichkeit und Kundenorientierung sind uns sehr wichtig, und deshalb suchen wir eine Person, die Leidenschaft für unsere Arbeit zeigt und diesen wichtigen Knotenpunkt des Vereins mit Herz und Begeisterung ab dem 01. oder 15.10.2021 ausfüllt. Die Stelle eignet sich für Quereinsteiger*innen mit unterschiedlichem Ausbildungs- und Erfahrungshintergrund. Die komplette Ausschreibung findet sich hier.


KiTas für eine kostenlose BNE Fortbildung gesucht

Im Rahmen unseres BNE-Förderprojektes entwickeln wir eine neue Tagesfortbildung für Kita-Teams zum Thema „Naturpädagogik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Kita“.

Diese möchten wir in Zusammenarbeit mit zwei Kitas entwickeln und durchführen, um die Fortbildung möglichst nah am Bedarf auszurichten.

Möchten Sie dabei sein? Dann schreiben Sie bitte an alexa.schiefer@querwaldein.de


Keine Angebote für Kindergeburtstage für 2021

Querwaldein wird dieses Jahr leider keine Kindergeburtstagsveranstaltungen mehr durchführen und annehmen können. Das tut uns sehr leid für alle, die mit uns ihren Geburtstag im Wald verbringen wollten!
Gleichzeitig bedanken wir uns bei allen, die in den letzten Jahren diesen besonderen Tag mit uns gefeiert haben!
Sobald wir das Programm wieder aufnehmen informieren wir euch. Bis dahin bitte wir von Anfragen abzusehen.


Empfehlenswert


> "Schmetterlingszeit" - eine initiatische Jahresgruppe für Mädchen zwischen 11 und 13 Jahren im Übergang zur Frau. Nächster Gruppenstart am 15. September- es sind noch Plätze frei!

"Dragonfly" - Jahreskreis für junge Frauen zwischen 14 und 16 Jahren.
Leitung: Daniela Hinschberger & Lisa Majer, weitere Infos unter www.natura-initia.de

"Weniger Stress im Job"
Stephan Weinand über Recourcen, Potenziale und das Mann-Sein in eine Podcast Folge von Nadine Kutz

> "Gardening for future - Du bist Artenvielfalt: Multiplikator*innen für eine grüne Zukunft“

Was Garten mit Zukunft zu tun hat, lernen wir, wenn wir die Verbindung von Mensch und Natur selbst erfahren und besser verstehen. Der VHS-Biogarten zeigt in Hoch- oder Hügelbeeten, Gartenteich oder Staudengarten, wie gerade über die Insektenwelt die vielfältigen Gartenbereiche miteinander verbunden sind. Deshalb wird in diesem Kurs der wachsame Blick gelernt, um Zusammenhänge des Gartens bewusster wahrzunehmen. Wir bauen ein Insektenhotel, wir ernten und verzehren frisches Obst und Gemüse aus dem Garten. Außerdem reflektieren wir, wie Artenvielfalt auch in der Stadt gelingt, was wir selbst tun können und wie das zu einer nachhaltigen Zukunft beiträgt. Inklusive Foto-Rallye mit dem eigenen Handy.

Termin und Informationen: 23.07.2021


Reinigungskraft für unsere Räume gesucht

Für unsere Büroräume sowie den Raum für Wachstum, die alle in Köln-Sülz liegen, suchen wir auf Minijob Basis eine effizient arbeitende Reinigungskraft, die im zweiwöchigen Rhythmus unsere Räume zum Glänzen bringt. 
 
Bei Interesse freuen wir uns sehr über eine Mail oder einen Anruf während unserer Bürozeiten.


Spendenmöglichkeit für Querwaldein: