Waldpost Juni 2021


Liebe Freund*innen des Querwaldein e.V.,

"Solange die Pfützen nicht zu gefroren sind ist Sommer" - das drückt einen gewissen Missmut gegenüber dem feuchten und kaltem Wetter der vergangenen Wochen aus. Doch wir sind froh, dass es endlich wieder ausgiebig geregnet hat und das kostbare Nass in die tieferen Bodenschichten sickern kann, um auch die tiefwurzelnden Pflanzen und Bäume zu versorgen! Nach den trockenen Sommern der letzten Jahren ist das wirklich eine Wohltat für unsere Wälder.
Mit diesem Wissen lässt sich der Regen auch genießen - zum Beispiel bei einem Spaziergang mit entsprechender Vorbereitung. Letztlich ist der Regen eines der wertvollsten Dinge auf dieser Welt, denn Wasser ist der Ursprung allen Lebens...

Mit naturverbundenn Grüßen,

Euer Querwaldein-Team


Workshop auf dem BNE-Festival NRW

Auf dem diesjährigen BNE-Festival NRW haben wir am 17. April einen Workshop zum Thema „Naturerlebnispädagogik, Globales Lernen, Theaterpädagogik…Was können wir voneinander lernen?“ angeboten und uns mit anderen BNE-Akteuren ausgetauscht.
Hier gibt es als Rückschau zum Festival Aufzeichnungen von den Keynotes sowie verschiedenen Filmen, Podcasts und anderen Materialien zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein Blick auf die Website des BNE-Festivals lohnt sich also auch im Nachgang!


BNE-Angebote für Schulen

Wir bieten verschiedene Veranstaltungen für Schulen an, die in ihrer Schule Bildung für nachhaltige Entwicklung umsetzen wollen. Eine Übersicht findet sich hier.

Unter anderem führen wir am 22. September, 14.30-16.00 Uhr (online) eine Informationsveranstaltung zur Teilnahme am Landesprogramm „Schule der Zukunft“ durch. Wir freuen uns über interessierte Lehrer*innen und OGS-Mitarbeiter*innen aller Schulformen.

Eine besondere Neuigkeit: Wir haben mit mehreren weiterführenden Schulen Anfang Mai das Kölner SdZ-Netzwerk „Netzwerk der 17 Nachhaltigkeitsziele“ gegründet. Neben uns als außerschulischem Partner ist das Allerweltshaus auch dabei. Wir freuen uns über weitere Schulen, die in dem Netzwerk mitmachen möchten. Schreiben Sie uns gerne an!


Gefördert durch:


Ferienfreizeiten, Wildniscamps, Auszeiten

Aktuelle Termine unseres Weiterbildungszweigs

Möchtest Du Dich beruflich im Bereich Naturerleben weiterbilden und Dein Wissen gerne mit anderen teilen?

Möchtest Du in Deiner Einrichtung/Deinem Team Naturerleben integrieren und z.B. in Deiner KiTa regelmäßge Waldtage anbieten?

Bist Du schon in naturpädagogischen Bereich tätig und möchtest Dein Wissen vertiefen?
Dann bist Du in unserem Weiterbildungszweig genau richtig!
Weitere Informationen findest Du unter: http://wbz.querwaldein.org oder telefonisch unter: 0221/2619986

Unsere nächsten Seminare:

11.06.2021
Sicherheit und Naturschutz

19.06.2021 
Projektvorstellung und Reflexion

25.06.-26.-06.2021 
Stadtnatur - Natur des Menschen

26.06.2021 
Naturereleben mit Kleinkindern


Euer Querwaldein-Team

Büro: 0221 / 261 99 86
info@querwaldein.de   |   www.querwaldein.de

u.a.:
* Ausgezeichnet als UN-Dekade-Projekt "Biologische Vielfalt" 2014
* Ausgezeichnet mit dem "Umweltschutzpreis der Stadt Köln" 2014
* Ausgezeichnet durch "Werkstatt N" 2015                                                    
* Ausgezeichnet als Einrichtung für Bildung für Nachhaltige Entwicklung 2016

Datenschutzerklärung des Querwaldein e.V.

Alle Angaben ohne Gewähr.



Das Querwaldein Programm für Kindergeburtstage ist für 2021 abgesagt :-(

Querwaldein wird dieses Jahr leider keine Kindergeburtstagsveranstaltungen mehr durchführen und annehmen können. Das tut uns sehr leid für alle, die mit uns ihren Geburtstag im Wald verbringen wollten!
Gleichzeitig bedanken wir uns bei allen, die in den letzten Jahren diesen besonderen Tag mit uns gefeiert haben!
Sobald wir das Programm wieder aufnehmen informieren wir euch.


Gartenwerkstatt 12.06.

Freiwilligen Tag im Permakulturgarten

Jäten, graben, schnippeln, schwitzen, lachen und mit viel Freude den Garten und die Natur genießen.
Weitere Informationen gibt es hier.


Honorarkräfte gesucht!

Querwaldein sucht für die Sommersaison Übungsleiter*innen oder Honorarkräfte für Schul- und Kita-Angebote an den Vormittagen sowie für Ferienangebote in den Sommerferien sowohl in Köln als auch in der Umgebung.

Bei Interesse freuen wir uns über eine Bewerbung mit Lebenslauf an alexa.schiefer@querwaldein.de


Freie Praktikumsplätze

Querwaldein bietet Praktikant*innen in den 
diesjährigen Ferienfreizeiten gute Möglichkeiten
sich im Feld der Natur-, Wildnis- oder Erlebnis-
pädagogik auszuprobieren, Gelerntes auszupro-
bieren, sich selbst in der Co-Leitungsrolle zu erfahren und viele Praktikumsstunden zu absolvieren.
Im Anschluss wird eine Praktikumsbescheinigung ausgestellt.

Bewerbungen bitte an alexa.schiefer@querwaldein.de

Hier eine Übersicht über unsere diesjährigen Freizeiten.


Empfehlenswert


"Berghüttenferien"
„MannInSicht e.V.“ lädt Väter & Söhne,
 Stiefväter & Stiefsöhne, Paten & Patensöhne,
Männer & Jungs vom 18.07 -27.07.2021 ein, 
in das besondere Feld der Männerenergie einzutauchen.
Weitere Informationen unter www.manninsicht.de

"Schmetterlingszeit" - eine initiatische Jahresgruppe für Mädchen zwischen 11 und 13 Jahren im Übergang zur Frau. Nächster Gruppenstart am 15. September- es sind noch Plätze frei!

"Dragonfly" - Jahreskreis für junge Frauen zwischen 14 und 16 Jahren.

Leitung: Daniela Hinschberger & Lisa Majer, weitere Infos unter www.natura-initia.de


Reinigungskraft für unsere Räume gesucht

Für unsere Büroräume sowie den Raum für Wachstum, die alle in Köln-Sülz liegen, suchen wir auf Minijob Basis eine effizient arbeitende Reinigungskraft, die im zweiwöchigen Rhythmus unsere Räume zum Glänzen bringt. 
 
Bei Interesse freuen wir uns sehr über eine Mail oder einen Anruf während unserer Bürozeiten.


Spendenmöglichkeit für Querwaldein: