Waldpost März 2019

Liebe Naturfreund*innen,

unser letzter Newsletter ging raus, als es draußen weiß und winterlich war und nun kündigt sich schon der Frühling mit reichlich Sonnenschein und milden Temperaturen an und das Weiß des Schnees wird ersetzt durch das Weiß der Buschwindröschen, die den Waldboden bedecken. Frühlingserwachen - das ist auch der Titel unseres ersten Naturverbunden-Wochenendes auf dem Gut Alte Heide im März. Es sind noch Plätze frei! Wir freuen uns auf den Frühling, das Jahr, den Wald und auf Euch...

Euer Querwaldein Team

Gefördert durch:


Unsere erste Schülerakademie...

...im Rahmen der der Kampagne „Schule der Zukunft“ hat stattgefunden!

Unter dem Motto „Wir holen die Natur in die Schule – Wildbienen machen den Schulhof bunter“ kamen am 05.02.2019 von 9.00-15.30 Uhr fünf Schulen mit insgesamt 30 Schüler*innen zwischen 7 und 12 Jahren zu unserer ersten Schülerakademie in die Katharina-Henoth-Gesamtschule in Köln-Höhenberg. Hier erfuhren die Kinder zusammen mit ihren Lehrer*innen in verschiedenen Workshops spielerisch und mit allen Sinnen Wissenswertes über die Lebenswelt der Wildbienen. Thema war auch die Bedrohung der Wildbienen und was die Schüler*innen konkret für diese tun können. Alle gingen mit Plänen für einen wildbienenfreundlichen Schulhof und einer selbstgebauten Nisthilfe nach Hause. 


Lauft für Querwaldein

Der "Beueler10er", ein klassischer Straßenlauf über 5 und 10km in Bonn startet eine Partnerschaft mit Querwaldein.

"Wir freuen uns, QuerWaldEin e.V. mit Ihrem Konzept der urbanen Naturpädagogik für Kinder in diesem Jahr unterstützen zu können. Der Kontakt und Umgang mit der Natur ist in diesen digitalen Zeiten ein ganz wichtiger Baustein für eine kindgerechte Entwicklung. Von jedem Teilnehmer spenden wir 1€ und hoffen, dass möglichst viele unserer Starter ihrerseits noch ein paar Euro drauflegen.", so Magnus vom Beueler10er, bei dem auch das Team MAGENTA wieder mit hunderten Telekom-Mitarbeitern an den Start gehen wird. Infos und Anmeldung zum Lauf: www.beueler10er.de

Auch wir freuen uns über die Partnerschaft und hoffen auf eine rege Teilnahme.


Unsere kommenden Termine

Bitte beachtet die Informationen auf unser Internetseite unter Kinder "offene Angebote" und Erwachsene "offene Angebote".



Unsere offenen Termine


22.-24.03. 2019
Von Wurzeln und Horizonten: Naturverbunden-Frühlingserwachen

25.03.2019
Friedens-Council

29.03.2019
Wie die Eichhörnchen auf den Bäumen

30.03.2019
Einführungsseminar Permakulturgarten - ausgebucht!


Aktuelle Termine unseres Weiterbildungszweigs

Möchtest Du Dich beruflich im Bereich Naturerleben weiterbilden und Dein Wissen gerne mit anderen teilen?

Möchtest Du in Deiner Einrichtung/Deinem Team Naturerleben integrieren und z.B. in Deiner KiTa regelmäßge Waldtage anbieten?

Bist Du schon in naturpädagogischen Bereich tätig und möchtest Dein Wissen vertiefen?

Dann bist Du in unserem Weiterbildungszweig genau richtig!

Weitere Informationen findest Du unter: http://wbz.querwaldein.org oder telefonisch unter: 0221/2619986

Unser nächstes Seminare:

08.03.2019
Es summt und brummt - Wildbienen auf Schul- und Kitagelände

29.-30.03.2019
Einführung in  die Urband Naturpädagogik

04.04.2019
Jahreszeitenerleben mit Kindern - Frühlingswald

06.02.2019
Walderleben mit Kleinkindern (U3)

12.04.2019
Urban Gardening: urbanes Gärtnern mit Kindern


Euer Querwaldein-Team


Büro Köln: 0221 / 261 99 86
Kindergeburtstags-Anfragen für Köln: 0221 / 168 164 82

Büro Bonn: 0228 / 5344456

info@querwaldein.de
www.querwaldein.de

u.a.:
* Ausgezeichnet als UN-Dekade-Projekt "Biologische Vielfalt" 2014
* Ausgezeichnet mit dem "Umweltschutzpreis der Stadt Köln" 2014
* Ausgezeichnet durch "Werkstatt N" 2015                                                    
* Ausgezeichnet als Einrichtung für Bildung für Nachhaltige Entwicklung 2016

Datenschutzerklärung des Querwaldein e.V.


Alle Angaben ohne Gewähr.


Der Querwaldein e.V. ist zertifiziert

"Frühlingserwachen" vom 22.-24.03.2019

Dieses Wochenende läutet das erste von vier Treffen unter dem Motto
“Von Wurzeln und Horizonten”
ein. Gemeinsam mit Euch wollen wir erforschen, was uns – besonders als Familie – starke Wurzeln gibt, ohne unsere Horizonte einzuengen. Die Ausrichtung auf unsere Wurzeln und Horizonte verbindet Wertschätzung von Familie, Elternschaft, Geschlechterrollen, Naturverbindung und Spiritualität. In einer sich immer schneller verändernden Welt kann sie Halt und Inspiration sein.
Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Gut Alte Heide.
Weitere Informationen findet Ihr in der Einladung oder auf der Seite des Gut Alte Heide


Die Wildniskinder starten ins neue Jahr

Ab dem 14.3.2019 gehen die Bonner Wildniskinder wieder auf Entdeckungstouren, immer Donnerstags von 15:30 bis 17:30 Uhr.


Aus dem Querwaldein-Freundeskreis

"Mein inneres Feuer"

Bestimmung - Augabe - Berufung.
Coachingkreis für junge Menschen von 16 bis 28 Jahren. Der regelmäßige Kreis startet am 4. April, ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Informationen findet ihr unter www.manninsicht.de


"In guter Hoffnung"

Kraftvolle Rituale in der Schwangerschaft. Für Frauen ab dem 4. Schwangerschaftsmonat.
Kompakttermine am 15. und 20. März jeweils von 10 bis 13 Uhr.

Informationen findet ihr unter  www.natura-initia.de


Schöne Räumlichkeiten in Sülz anmietbar

Wir vermieten einen kleinen Raum für ruhige Einzelarbeit (z.B. Beratung, Coaching, Massage) und einen Gruppenraum (z.B. ruhige Kleingruppenarbeit, Meditation), beides auf Stunden- oder Tagesbasis. Bei Interesse wendet Euch bitte an Daniela Hinschberger, Email: daniela.hinschberger@querwaldein.de oder ruft an: 0221-2619986.