Waldpost Mai 2020 - Corona Auszeit


Liebe Naturfreund*innen,

dies ist jetzt die zweite Waldpost, in der wir leider keine verbindlichen Veranstaltungen ankündigen können. Wie alle, so müssen auch wir uns dem Rhythmus der Maßgaben durch die Bundes- und Landesregierung anpassen und auf Lockerungen und Normalisierungen hoffen. 
Aber auch diese Zeit lässt sich nutzen und so haben wir beispielsweise unseren Blog ins Leben gerufen, auf dem wir uns mit Euch austauschen möchten. Die Seite füllt sich nach und nach und da einige unserer GartenClubs unter modifizierten Bedingungen wieder öffnen konnten, machen sie nun auf diesem Weg Angebote für die GartenClub Kinder und auch alle anderen Interessierten. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung.
Ausflüge in die Natur sind gesund, stärken das Imunsystem und sind gerade jetzt, wenn auch nicht in Gruppen, gut möglich. Vieles lässt sich bedingt durch den Frühling, aber auch durch die Ruhe, die auch die Natur durch die Corona Maßnahmen erfährt, entdecken...

Mit natuverbundenen Grüßen,

Für den Vorstand,

Florian Schwinge


Das Haus der Waldwichtel

Die Zeit wird ruhiger durch die Corona Eindämmungsmaßnahmen und die Natur scheint sich den dadurch gewonnen Freiraum zurückzuholen.
Die Luft wird klarer, die Vögel sind außerordentlich aktiv und so lässt sich manches im Wald entdecken, was sich sonst lieber versteckt hält. Auf unserem Titelbild könnt ihr bereits erahnen, was ihr hier im Detail seht: Das Waldwichtel Haus, das in einem unbekannten Wald am Rhein entdeckt wurde. Es scheint bewohnt zu sein...


Gefördert durch:


Veranstaltungen, Auszeiten und die Seminare unseres Weiterbildungzweiges...

...können zur Zeit leider nicht stattfinden. Sobald wir unser Programmangebot wieder aufnehmen können, informieren wir euch über einen Extra Newsletter und über unsere Website.

Euer Querwaldein-Team


Büro: 0221 / 261 99 86
Kindergeburtstags-Anfragen: 0221 / 168 164 82

Anfragen für Bonn bitte ab sofort an Köln richten. Wir weisen darauf hin, dass in Bonn keine Kindergeburtstage mehr angeboten werden!

info@querwaldein.de
www.querwaldein.de

u.a.:
* Ausgezeichnet als UN-Dekade-Projekt "Biologische Vielfalt" 2014
* Ausgezeichnet mit dem "Umweltschutzpreis der Stadt Köln" 2014
* Ausgezeichnet durch "Werkstatt N" 2015                                                    
* Ausgezeichnet als Einrichtung für Bildung für Nachhaltige Entwicklung 2016

Datenschutzerklärung des Querwaldein e.V.


Alle Angaben ohne Gewähr.


Tanz der Buchenblüten

Es fällt kaum auf, aber auch die Buchen in unseren Wäldern haben Blüten, sogar zwei verschiedene.
Wer zur Zeit aufmerksam durch den Wald geht kann sie in den Mai tanzen sehen...


Querwaldein Leben

Der Start unserer Blogseite ist gut angenommen worden und ihr könnt dort schon eine ganze Reihe Tipps für die Corona Zeit finden.
Wir freuen uns über euer Feedback und eure Kommentare!


Empfehlenswert

Gemeinsam gegen Corona
auf diesem Schwarzen Brett für Coronahilfe findet ihr aktuelle News und Hilfe im Raum Köln
 


Berghüttensommer - Grünstein  

Für Väter & Söhne / Männer & Jungs
Juli/Aug 2020. Für weitere Infos +Anmeldung: 
info@manninsicht.de
www.manninsicht.de

 


Aus dem Querwaldein-Freundeskreis

"Frauen und Männer im Kreis" am 07. Juni auf dem Gut Alte Heide: Gemeinsam forschen wir zu unseren polaren Urkräften und ermöglichen heilsame Begegnung aus dem Herzen heraus. Leitung: Axel Schmidt und Daniela Hinschberger. Infos & Anmeldung: kontakt@projekt-gegenwart.de

"Schmetterlingszeit" - initiatische Jahresgruppe für Mädchen zwischen 11 und 13 Jahren im Übergang zur Frau. Schnuppertermin am 26.08.2020. Leitung: Daniela Hinschberger, weitere Infos unter www.natura-initia.de