Waldpost Mai 2021


Liebe Freund*innen des Querwaldein e.V.,

wer sich in diesen Tagen im Wald und in der Natur aufhält, kann erleben, wie die Sonne, der Regen und die steigenden Temperaturen jedes Jahr wieder erstaunliche Explosionen an Grüntönen, Gerüchen und Geräuschen in Gang setzen.
Jeden Tag wird es nun üppiger und die Natur lädt ein, hineinzuspringen in das Frühlings Meer, zu tanzen, sich auf dem Waldboden zu wälzen oder einfach eine Hängematte zwischen zwei Bäumen aufzuspannen und dem Gezwitscher der Vogelwelt zu lauschen...

in Vorfreude auf die kommende Zeit grüßt

Euer Querwaldein-Team
 


Gefördert durch:


Ferienfreizeiten, Wildniscamps, Auszeiten

Aktuelle Termine unseres Weiterbildungszweigs

Möchtest Du Dich beruflich im Bereich Naturerleben weiterbilden und Dein Wissen gerne mit anderen teilen?

Möchtest Du in Deiner Einrichtung/Deinem Team Naturerleben integrieren und z.B. in Deiner KiTa regelmäßge Waldtage anbieten?

Bist Du schon in naturpädagogischen Bereich tätig und möchtest Dein Wissen vertiefen?
Dann bist Du in unserem Weiterbildungszweig genau richtig!
Weitere Informationen findest Du unter: http://wbz.querwaldein.org oder telefonisch unter: 0221/2619986

Unsere nächsten Seminare:

18.05.2021
Kräutererlebniswerkstatt im Jahreskreis Teil 2

21.05.2021
Nix wie raus! Mit der KiTa in den Wald

28.05.2021
Feuerführerschein: Kinder an das Element Feuer heranführen

28. bis 29.05.2021
Einführung in die Urbane Naturpädagogik

11.06.2021
Sicherheit und Naturschutz


Euer Querwaldein-Team

Büro: 0221 / 261 99 86
info@querwaldein.de   |   www.querwaldein.de

u.a.:
* Ausgezeichnet als UN-Dekade-Projekt "Biologische Vielfalt" 2014
* Ausgezeichnet mit dem "Umweltschutzpreis der Stadt Köln" 2014
* Ausgezeichnet durch "Werkstatt N" 2015                                                    
* Ausgezeichnet als Einrichtung für Bildung für Nachhaltige Entwicklung 2016

Datenschutzerklärung des Querwaldein e.V.

Alle Angaben ohne Gewähr.




Wildnis Zeit für Jungen, die neuen Termine stehen fest!

Der Starttermin ist nun der 03.09.2021! 

Weitere Informationen zum Projekt und zu den aktuellen Terminen gibt esr hier


Praktikant*innen gesucht!

Querwaldein sucht Praktikant*innen für die diesjährigen Ferienfreizeiten. Unsere Ferien-
freizeiten bieten gute Möglichkeiten für angehende Natur-, Wildnis- oder Erlebnispädagog*innen Gelerntes auszuprobieren, sich selbst in der Co-Leitungsrolle zu erfahren und viele Praktikums-
stunden zu absolvieren. Sie sind auch eine gute Möglichkeit in dieses Arbeitsfeld reinzuschnuppern.

Für manche Formate suchen wir Praktikant*innen, die schon Erfahrung oder einen naturpädagogischen oder ähnlichen Hintergrund haben. Für diese gibt es eine Aufwandsentschädigung. Andere Freizeiten bieten sich auch für "Frischlinge" an, die einfach mal reinschnuppern möchten. Genauere Informationen auf Nachfrage. Für alle Praktika stellen wir am Ende eine Praktikumsbescheinigung aus.

Wir freuen uns über Bewerbungen an alexa.schiefer@querwaldein.de. Bitte mit Lebenslauf und Motivationsschreiben.

Hier eine Übersicht über unsere diesjährigen Freizeiten.

Empfehlenswert


"Schmetterlingszeit" - eine initiatische Jahresgruppe für Mädchen zwischen 11 und 13 Jahren im Übergang zur Frau. Nächster Gruppenstart am 15. September- es sind noch Plätze frei!

NEU: "Dragonfly" - Jahreskreis für junge Frauen zwischen 14 und 16 Jahren.

Leitung: Daniela Hinschberger & Lisa Majer, weitere Infos unter www.natura-initia.de


Reinigungskraft für unsere Räume gesucht

Für unsere Büroräume sowie den Raum für Wachstum, die alle in Köln-Sülz liegen, suchen wir auf Minijob Basis eine effizient arbeitende Reinigungskraft, die im zweiwöchigen Rhythmus unsere Räume zum Glänzen bringt. 
 
Bei Interesse freuen wir uns sehr über eine Mail oder einen Anruf während unserer Bürozeiten.


Spendenmöglichkeit für Querwaldein: