Waldpost Oktober 2018

Liebe Naturfreund*innen,

nun ist er doch gekommen, der Herbst mit den ersten kalten Nächten, dem windigen Wetter, bei dem man vielleicht zögerlicher als sonst den Fuß vor die Tür setzt. Aber es lohnt sich raus zu gehen in die Natur, den Wald und die jahreszeitlichen Veränderungen zu erleben und zu spüren.
Neben unseren Waldangeboten, Terminen und Veranstaltungen gibt es diesen Samstag Gelegenheit den Hambacher Forst außerhalbs Kölns zu besuchen und sich für seinen Erhalt und den Erhalt der wunderbaren Natur dort einzusetzen - vielleicht sehen wir uns, es würde uns freuen.

Mit naturverbundenen Grüßen,

Euer Querwaldein Team


Kostenlose BNE-Programme und Team-Schulungen

Für kostenlose Angebote im Rahmen des Projektes „Stadtnaturforscher*innen“ können sich Kölner Schulen und Kitas bewerben, die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Umweltbildung langfristig in ihren Einrichtungen etablieren wollen. Zusätzlich können Lehrer*innen, Erzieher*innen und OGS-Betreuer*innen naturpädagogische Fachfortbildungen zur Umsetzung eigener BNE-Projekte in den Einrichtungen kostenlos buchen. Der Fokus liegt auf Einrichtungen aus Stadtgebieten mit besonderem Erneuerungsbedarf. Mehr Informationen zum Projekt findet ihr hier.


Gefördert durch:

Unsere kommenden Termine

Bitte beachtet die Informationen auf unser Internetseite unter Kinder "offene Angebote" und Erwachsene "offene Angebote".



Unsere offenen Termine in Kön


06.10.2018
Gartenfest zum Welternährungstag - Treffpunkt BNE Köln

06.10.2018
Naturforscher*innen unterwegs im Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterwald

08.10.2018
Friedens-Council

13.10.2018
LandArt - Das Waldatelier

Aktuelle Termine unseres Weiterbildungszweigs

Möchtest Du Dich beruflich im Bereich Naturerleben weiterbilden und Dein Wissen gerne mit anderen teilen?

Möchtest Du in Deiner Einrichtung/Deinem Team Naturerleben integrieren und z.B. in Deiner KiTa regelmäßge Waldtage anbieten?

Bist Du schon in naturpädagogischen Bereich tätig und möchtest Dein Wissen vertiefen?

Dann bist Du in unserem Weiterbildungszweig genau richtig!

Weitere Informationen findest Du unter: http://wbz.querwaldein.org oder telefonisch unter: 0221/2619986

Unser nächstes Seminare:

05.-06.10.2018
Stadt und Natur - Natur im Kind: eine Verbindung

12.10.2018
Feuerführerschein

13.10.2018
Jahreszeitenerleben mit Kindern: Herbstabenteuer



Euer Querwaldein-Team aus Köln und Bonn

Büro Köln: 0221 / 261 99 86
Kindergeburtstags-Anfragen für Köln: 0221 / 168 164 82

Büro Bonn: 0228 / 5344456

info@querwaldein.de
www.querwaldein.de

u.a.:
* Ausgezeichnet als UN-Dekade-Projekt "Biologische Vielfalt" 2014
* Ausgezeichnet mit dem "Umweltschutzpreis der Stadt Köln" 2014
* Ausgezeichnet durch "Werkstatt N" 2015                                                    
* Ausgezeichnet als Einrichtung für Bildung für Nachhaltige Entwicklung 2016

Datenschutzerklärung des Querwaldein e.V.


Alle Angaben ohne Gewähr.


Der Querwaldein e.V. ist zertifiziert

Schule der Zukunft: Methoden für direktes Naturerleben im Unterrichtsalltag


Bei schönstem Herbstwetter fand am 27.09.2018 unser ausgebuchtes BNE-Modul Nix wie raus! Methoden für direktes Naturerleben im Unterrichtsalltag in der urbanen Natur von Köln-Bilderstöckchen statt. Die Lehrer*innen, OGS-Mitarbeitenden und Schulsozialarbeiter*innen aus Köln und ganz NRW erprobten in vier Outdoor-Workshops vielfältige naturpädagogische Methoden zu den Themen "Bäume: Freunde fürs Leben", "Klimakumpel Baum" und "Kleine Krabbeltiere mit großer Wirkung". Die Workshops orientierten sich an den Lehrpläne der Grund- und weiterführenden Schulen, welche unmittelbare Naturbegegnungen als wichtige Voraussetzung für das Verstehen ökologischer Zusammenhänge, für die Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Lebewesen und für die Anbahnung von Bewertungskompetenzen für nachhaltige Entscheidungen empfehlen. Darüber hinaus fördert direktes Naturerleben eine positive emotionale Beziehung zur Natur, sowie Empathie und Solidarität für andere Lebewesen  - eine wichtige Teilkompetenz der Bildung für Nachhaltige Entwicklung.


Es gibt noch freie Plätze in unserem nächsten BNE Modul

29.11.2018, 9:00 bis 16:00
Nix wie raus II: Wir holen die Natur in die Schule - Wildbienen machen den Schulhof bunter

Schulen, Kitas und außerschulische Partner, die in der Landeskampagne „Schule der Zukunft“ angemeldet sind, nehmen an der Veranstaltungen kostenfrei teil. Für alle Anderen betragen die Kosten 25,- €.


Praktikant*innen gesucht

Wir haben im Wintersemester noch einen abwechslungsreichen Praktikumsplatz für Studierende. Weiter Infos und Bewerbung unter anfrage@querwaldein.de 

Auch für unsere Herbst Ferienfreizeit in Bonn suchen wir noch einen Praktikanten


Schöne Räumlichkeiten in Sülz anmietbar

Wir vermieten einen kleinen Raum für ruhige Einzelarbeit (z.B. Beratung, Coaching, Massage) und einen Gruppenraum (z.B. ruhige Kleingruppenarbeit, Meditation), beides auf Stunden- oder Tagesbasis. Bei Interesse wendet Euch bitte an Daniela Hinschberger, Email: daniela.hinschberger@querwaldein.de oder ruft an: 0221-2619986.


Aus dem Querwaldein-Freundeskreis

Schmetterlingszeit - initiatische Mädchengruppe

Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Mädchen zwischen 11 und 13 Jahren in der Zeit des Übergangs vom Kind zur Erwachsenen.

Alle Termine und Informationen findet Ihr unter www.natura-initia.de