Waldpost September 2019

Liebe Naturfreund*innen,

nach der Sommerpause melden wir uns mit unserem Newsletter wieder zurück und freuen uns auf einen ereignisreichen Spätsommer und Herbst.
Unter anderm findet unter dem Motto "Bildschirm aus: ab ins Grüne"  auf dem Gut Alte Heide eine Natur-Auszeit und Medienpädagogik Woche für die ganze Familie statt.
Ebenfalls auf dem Gut Alte Heide ist im Sommer der Permakulturgarten entstanden zu dem es nun auch die ersten Veranstaltungen gibt (siehe rechte Spalte).
Vom 20.09. bis 27.09.2019 ist der GlobalClimateStrike, mit dem sich auch der Querwaldein e.V. durch verschiedenen Aktionen solidarisieren wird. Wir werden Euch darüber mit einem Extra-Newsletter auf dem Laufenden halten.
Zur Auftaktdemonstration am 20.09. treffen wir uns um 10 Uhr an der großen Platane im Stadtgarten um gemeinsam zur Demo zu gehen. Wir freuen uns über jeden, der dort zu uns stößt.
Darüberhinaus gibt es noch einen Ferientag auf dem Biobauernhof, 4 Ferienfreizeiten für die Herbstferienwochen, offene Waldtermine, unser Weiterbildungsangebot und wir haben weiterhin, dank Förderung, kostenlose Querwaldein Programme an Schulen und Kitas zu vergeben.

Mit spätsommerlichen Grüßen, Euer Querwaldein Team


Kostenlose Querwaldein-Programme für Schule und Kita!

Wie in den beiden letzten Jahren, können wir auch dieses Jahr wieder - gefördert durch das Landesumweltamt NRW -  kostenlose BNE-Programme anbieten. Dabei werden Einrichtungen und Gruppen bevorzugt, die keine bzw. nicht ausreichende finanziellen Mittel für solch ein Angebot zur Verfügung hätten. (Die Programme können natürlich auch alle zu unseren normalen Preise gebucht werden.) 

Wir haben unser BNE-Angebot stark erweitert - besonders für weiterführende Schulen.

Hier finden sich alle Programme im Überblick sowie weitere Informationen: https://www.querwaldein.de/projekte/bne-angebot-stadtnaturforscherinnen/index.html

Zusätzlich suchen wir zwei Schulklassen/Gruppen zu Erprobung eines neuen Formates Anfang 2020: Drei Projektetage für Sek. I zum Thema „Wald und Klima“.

Bei Interesse oder Fragen: Alexa Schiefer, alexa.schiefer@querwaldein.de


Gefördert durch:


Unsere kommenden Termine

Bitte beachtet die Informationen auf unser Internetseite unter Kinder "offene Angebote" und Erwachsene "offene Angebote".



Offenen Termine & Auszeiten


28.09.2019
LandArt - das Waldatelier

27.-29.09.2019
"Familien-Auszeit" für Familien mit Kindern ab 4 Jahren auf dem Gut Alte Heide

12.-13.10.19
"Auszeit für Mütter und Töchter" für (Groß-) mütter und Töchter zwischen 11 und 17 Jahren auf dem Gut Alte Heide

20.-24.10.2019
"Bildschirm aus: ab ins Grüne" Herbstferienangebot für Familien

16.10.2019
Treffpunkt BNE: Ein richtig guter Ferientag, Her mit dem guten Leben: Gemeinsam, draußen, lecker!

21.10.2019
Friedens Council


Aktuelle Termine unseres Weiterbildungszweigs

Möchtest Du Dich beruflich im Bereich Naturerleben weiterbilden und Dein Wissen gerne mit anderen teilen?

Möchtest Du in Deiner Einrichtung/Deinem Team Naturerleben integrieren und z.B. in Deiner KiTa regelmäßge Waldtage anbieten?

Bist Du schon in naturpädagogischen Bereich tätig und möchtest Dein Wissen vertiefen?

Dann bist Du in unserem Weiterbildungszweig genau richtig!

Weitere Informationen findest Du unter: http://wbz.querwaldein.org oder telefonisch unter: 0221/2619986

Unsere nächsten Seminare:

31.08.2019
Schwingen, Klettern und Balancieren

13.-14.09.2019
Didaktik und Methodik der Urbanen Naturpädagogik: Leitungskompetenz

28.09.2019
Farbenspiel und Formenvielfalt: künstlerisches Gestalten in und mit der Natur

29.09.2019
Begleitung inklusiver Gruppen in der Natur

02.10.2019
Jahreszeitenerleben mit Kindern: Herbstwald

11.10.2019
Projekvorstellung und Reflexion

25.10. - 26.10.2019
Stadtnatur - Natur im Kind: Eine Verbindung


Euer Querwaldein-Team


Büro Köln: 0221 / 261 99 86
Kindergeburtstags-Anfragen für Köln: 0221 / 168 164 82

Anfrage für Bonn bitte ab sofort an Köln richten. Wir weisen darauf hin, dass in Bonn keine Kindergeburtstage mehr in diesem Jahr angeboten werden!

info@querwaldein.de
www.querwaldein.de

u.a.:
* Ausgezeichnet als UN-Dekade-Projekt "Biologische Vielfalt" 2014
* Ausgezeichnet mit dem "Umweltschutzpreis der Stadt Köln" 2014
* Ausgezeichnet durch "Werkstatt N" 2015                                                    
* Ausgezeichnet als Einrichtung für Bildung für Nachhaltige Entwicklung 2016

Datenschutzerklärung des Querwaldein e.V.


Alle Angaben ohne Gewähr.


Der Querwaldein e.V. ist zertifiziert

Tag des offen Gartens

Dank der Teilnehmer am internationalen WorkCamp des IJGD im August hat der Permakulturgarten auf dem Gelände des Gut Alte Heide in Wermelskirchen ein Gesicht bekommen! Am 5. Oktober sind alle Interessierten zum Tag des offenen Gartens eingeladen am bunten Eröffnungs-Programm teilzunehmen (weitere Infos folgen zeitnah auf der Seite des GAH ).
Ein Einführungswochenende in die Permakultur inklusive Praxis Workshop findet bereits vom 11. bis 13.10.2019 dort statt (auch hierzu folgen Infos zeitnah auf der Seite des GAH). Natürlich sind weitere Angobte rund um die Permakultur in Planung.


Gemeinsam, draußen, lecker!

Im Rahmen der NRW-weiten Aktionstage zum Welternährungstag 2019 gestaltet Querwaldein auch dieses Jahr wieder einen BNE Treffpunkt: Am 16.10. werden wir auf dem Biobauernhof in Köln zu Ernährungs-Forscher*innen. Weitere Informationen gibt es hier.


Ferienfreizeiten im Herbst

Ferienabenteuer im Herbstwald in Köln vom 14.10. bis 18.10. 2019

Herbstcamp: Abenteuer Wildnis in Wermelskirchen vom 14.10. bis 18.10.2019

Herbstferienangebot für Familien: Bildschirm aus: ab ins Grüne! in Wermelskirchen vom 20.10. bis 24.10.2019

Mit Robin Hood im Abenteuerwald in Bonn vom 21.10. bis 25.10.2019


Unterstützer gesucht!

Wir suchen Einrichtungen, Institutionen und Geschäfte, wie KiTas, Praxen etc., die Lust haben Flyer von uns auszulegen. Wer dies gerne anbieten möchte schickt bitte eine kurze Email an info@querwaldein.de. Danke!


Aus dem Querwaldein-Freundeskreis

"Schmetterlingszeit" - Jahreskreis für Mädchen zwischen 11 und 13 Jahren im Übergang zur Frau. Start der neuen Gruppe im September - es sind noch Plätze frei! Ein Schnuppertermin findet am 25.09. statt.

"Reise zur wilden Frau" Frauenkreis zu Neumond, der nächste Termin findet am 01.10. statt.

Leitung: Daniela Hinschberger, weitere Infos unter www.natura-initia.de