BNE – lokal und global durch Integration von indigenem Wissen / Online
In Kooperation mit dem Landesprogramm „Schule der Zukunft“-BNE-Agentur NRW und den BNE Regionalzentren ‚Zoo Krefeld‘ und Querwaldein laden wir ein zu einer dreiteiligen Multiplikator*innen-Schulung zum Thema ‚BNE lokal und global durch Integration von indigenem Wissen‘. Anhand des Beispiels der Karen aus Thailand sowie weiterer Beispiele erfahren wir vom Zusammenhang zwischen kultureller und biologischer Vielfalt
Im Multiplikator*innen-Workshop steigen wir mit einer Online-Einführung zu indigenen Völkern und ihrem Wissen in der Bildungsarbeit ein. Karen-Vertreter*innen aus Thailand geben uns einen Einblick in ihr Wissen und wie sie dieses im Schulunterricht einsetzen und weitergeben.
Im Outdoor-Teil werden über Wahrnehmungsübungen, Geschichten und Übungen im Freien Einblicke in indigene Kulturen, ihr Wissen und deren Erhalt angesichts von Krisen und den Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung gegeben. Kenntnisse und Verständnis für Zusammenhänge zwischen biologischer Vielfalt und sprachlich-kultureller Vielfalt und der Blick auf Nachhaltigkeit und globale Herausforderungen werden erweitert. Mit praktischen Übungen erfahren wir sowohl von den kulturellen Praktiken der Karen aus Thailand als auch der Resilienz der Karamojong in Uganda sowie dem ‚Guten Leben‘ der Kichwa in Ecuador. So wird deutlich, wie indigenes Wissen einen Mehrwert und neue Perspektiven für die Bildungsarbeit bietet.
Wie kann indigenes Wissen in der Naturvermittlung von BNE-Themen umgesetzt werden? Wir geben methodische Anregungen für den Unterricht und die Beschäftigung mit indigenem Wissen im Zusammenhang mit Lehrplanthemen. In Gruppenarbeit werden schließlich eigene Unterrichtseinheiten entwickelt.
Infoflyer zur Veranstaltungsreihe
Die Workshops sind für ‚Schule der Zukunft‘ anerkannt. . Die Teilnahme an der Online-Vorbereitung ist Voraussetzung für eine Teilnahme an einer der beiden Outdoor-Einheiten. Die Online-Nachbereitung findet wiederum für alle Teilnehmenden gemeinsam statt.
05.5.2026, 9:30-16:30Uhr: Outdoor- Einheit in Köln, Querwaldein, Anmeldung untersusanne.sigl@querwaldein.de
16.6.2026, 9:30-16:30Uhr: Outdoor-Einheit in Krefeld, Zoo Krefeld, Anmeldung beigaby.borg@zookrefeld.de
02.07.2026, 15:30-17:00Uhr: Online-Nachbereitung https://www.nua.nrw/veranstaltungssuche/kurs/BNE-lokal-global-indigenes-Wissen/26-328

-
Termin:
21.04.2026
-
Treffpunkt:
online
-
Anmeldeschluss:
16.04.2026
-
Veranstalter:
Infoe / Querwaldein e.V.
-
Zusatzinformationen Preis:
kostenlos
- Anmeldung: