Natur

Fundstücke aus der täglichen Waldzeit …

Dankbarkeit

 

Wir alle sind Teil eines großen Ganzen, eingebunden in eine lebendige Welt. Auf unserem Planeten Erde finden sich die unterschiedlichsten Geschöpfe. Auch die kleinsten Einzeller und die größten Bäume, Steine und Berge, Erde und Feuer, Ozeane und Lüfte sind uns eine Familie.
Wir sind alle Geschwister und gleich an Wert auf dieser Erde, unserer gemeinsamen Heimat.
Manchmal entsteht etwas ganz Besonderes…in klitzekleinen, fast schon magischen Momenten. Zum Beispiel, wenn wir uns mit einer Gruppe in den Wald schleichen und plötzlich den weichen Waldboden unter unseren Füßen spüren…wenn wir tief einatmen und merken wie der Regen und die Bäume um uns herum die Stadtluft gereinigt haben… wenn wir mit einer Gruppe hibbeliger, pubertierender Jugendlichen, es schaffen, für eine Minute ganz still zu werden und so tun, als ob wir mit Reh-Ohren in den Wald hinein lauschen…wenn beim Feuermachen der Funke plötzlich überspringt… wenn ein junges Kind auf uns zu gerannt kommt, um uns aufgeregt und voller Stolz eine Kellerassel zu zeigen…wenn wir dann, für den Bruchteil einer Sekunde, die Welt nochmal mit Kinderaugen entdecken und einfach nur staunen…und uns freuen, Teil zu haben an der Schönheit dieser Erde…

Dann entsteht etwas ganz Besonderes…Dankbarkeit.

Mit Freude und Klarheit sagen wir Danke! Danke für das, was wir tagtäglich in unserer sinnstiftenden Arbeit erleben, wahrnehmen und fühlen dürfen.
Wir sind dankbar für all die unterschiedlichen Böden, auf denen sich unsere Füße und die der Teilnehmenden bewegen und für die Erde, die uns so viel Fülle und Nahrung schenkt.
Wir sind dankbar für die Brisen und Winde, die Luft zum Atmen, welche Leichtigkeit, Erneuerung und Frische in unsere Leben bringt.
Wir sind dankbar für die Tropfen und Pfützen, für die Bäche, Flüsse, Seen, für das Wasser, welches uns so viel Lern- und Spielraum anbietet.
Und wir sind dankbar für das Feuer, welches immer wieder in unserer Mitte leuchtet und die Menschheit seit tausenden von Jahren wärmt, nährt und lehrt.
Wir sind von tiefstem Herzen dankbar für all die Pflanzen und Tiere, die um uns herum das Leben bereichern, inspirieren und staunenswert machen.
Und wir sind dankbar für die Menschen, die Ihre Wege zu uns finden, mit uns eintauchen in die Naturverbindung und sich erinnern, was es heißt ein Gast auf dieser Erde zu sein.

Von all dem lernen wir tagtäglich in unseren Kursen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Ohne die Elemente und unsere lebendige Mitwelt könnten wir nicht leben und ohne sie könnte auch dieser Verein nicht existieren.

So wollen wir auch weiterhin als Verein Sorge dafür tragen, die Erde zu einem lebenswerten Ort für diese und nachfolgende Generationen und Geschöpfe zu erhalten.

Wir danken dem Leben und sagen ganz bewusst: Danke Leben!

 

Literatur & Links

Hier teilen wir mit Euch unsere ganz persönlichen Inspirationsquellen, Tipps und  Links zum Nachlesen und Nachschauen…

Florian

Lee Friedlander: „Apples and Olives“, Fraenkel Gallery, New York 2005
David G. Haskell: „Das verborgene Leben des Waldes“, Kunstmann, München 2015
Bernadette Wörndl: „Wald Koch Buch“, Hölker Verlag, Münster 2020

Stephan

Robin Wall Kimmerer: „Geflochtenes Süßgras“, Aufbau Verlag, Berlin 2021
Astrid Habiba Kreszmeier: „Natur-Dialoge“, Carl Auer Verlag, Heidelberg 2021
Hans-Peter Hufenus: „Urmensch, Feuer, Kochen“,  AT Verlag, Schweiz 2021

Annette

Philip Blom: „Die Unterwerfung“ Carl Hanser Verlag, München 2022

 

Wilm

Joscha Grolms: „Tierspuren Europas“, Ulmer Verlag, Stuttgart, 2021
Byrd Baylor und  Peter Barnell (Illustrationen): „The Other Way to Listen“, Simon & Schuster, Alladin Paperbacks, 1997
AusgeCO2hlt, Wilm Görlich und andere: „Jenseits von Hoffnung und Zweifel“,  Unrast Verlag, Münster 2021

Thomas

David Goulson: „Wildlife Gardening, die Kunst im eigenen Garten die Welt zu retten“, Carl Hanser Verlag, München, 2019
Meike Winnemouth: „Bin im Garten, ein Jahr wachsen und wachsen lassen“, Penguin Verlag, München, 2019
Bärbel Oftring: „Mach‘ mich locker! Wer den Boden kennt, gärtnert erfolgreich und nachhaltig“,  Kosmos Verlag, Stuttgart 2021

Peter

Kati Bohner, Anja Banzhaf:taschenGARTEN Kalender“, Oekom – Gesellschaft für ökologische Kommunikation, München
Ursula Wawra, Johannes Wawra: „Wawra’s Naturbuch – Unserer Natur auf der Spur“, Natur-Verlag Wawra, Aachen 2020
Anne Möller: „Nester bauen, Höhlen knabbern -wie Insekten für Ihre Kinder sorgen“, Atlantis Verlag, Zürich 2008

Anja

Martin Auer: „Ich aber erforsche das Leben – Die Lebensgechichte des Jean-Henri Fabre“, Beltz und Gelberg, Weihnheim 1995
Susanne Fischer-Rizzi: „Medizin der Erde“, AT Verlag, Schweiz, 2021
Coco Burckhardt „Der Wildpflanzen Praxis Coach“,  BLV, Hamburg, 2016
Sabine Simeoni: „Wildes Naturhandwerk“, AT Verlag, Schweiz, 2017

Susanne

Herbert Renz-Polster und Gerald Hüther: „Wie Kinder heute wachsen…“, Beltz und Gelberg, Weinheim 2022
Petra Kathke: „Sinn und Eigensinn des Materials Projekte -Impulse-Aktionen“, Verlag das Netz, Kiliansroda, 2019
Gerhard Trommer: „Schön wild! Warum wir und unsere Kinder Natur und Wildnis brauchen“,  Oekom – Gesellschaft für ökologische Kommunikation, München, 2012
Melanie Laibl und Dorothee Schwab: „Ein Waldwicht fliegt in den Oman. Eine Reise in Reimen“, Kookbooks, Berlin, 2008

Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme

Querwaldein e.V. Köln
Gleueler Straße 227, 50935 Köln

0221 261 998 6
info@querwaldein.de